«Yang Technology AG, der exklusive Schweizer Vertriebspartner der Marke Oppo, wird seine Geschäfte aus wirtschaftlichen Gründen und trotz intensiver Bemühungen per sofort einstellen.»
Mit diesen Worten verabschiedet sich der Vertriebspartner von Oppo nach nur vier Jahren aus der Schweiz. Es ist ein Rückzug, der sich in den letzten Wochen und Monaten angekündigt hat. Yang Technologies hatte sich zuletzt auch aus Frankreich zurückgezogen, nachdem ein Patentstreit von Oppo mit Nokia die Geschäfte erschwert hatte.
In der Schweiz hingegen schienen die Gschäfte gut zu laufen, zumal man auch nicht vom Patentstreit betroffen war. Obwohl der Smartphone-Markt in der Schweiz von Apple und Samsung dominiert wird, gelang es Oppo als unbekannte Marke in den vier Jahren einen durchaus respektablen Marktanteil für sich zu gewinnen. Offensichtlich aber zu wenig, um die Geschäfte hierzulande weiter aufrechtzuerhalten.
Bleibt Oppo in der Schweiz oder nicht?
Schade, zumal Oppo mit ihren Geräten einen frischen Wind auf den CH-Markt gebracht haben. Gegenwärtig ist allerdings noch nicht ganz klar, ob sich nur der Vertriebspartner zurückzieht oder auch Oppo als Marke. Weiterhin wissen wir auch nicht, was das für OnePlus bedeutet. Die Sub-Marke von Oppo hatte erst Anfang Jahr seinen offiziellen Markteintritt in die Schweiz angekündigt.
Eine Hiobsbotschaft ist es für alle Mitarbeitenden von Yang Technology AG, die vermutlich ihre Jobs durch den Rückzug aus der Schweiz verlieren. Auf diesem Weg wünschen wir allen betroffenen Mitarbeitenden viel Kraft und ganz viel Erfolg bei der Stellensuche. Herzlichen Dank für die stets angenehme Zusammenarbeit über die letzten vier Jahre.
Wird mein Oppo-Smartphone noch Updates erhalten und was passiert mit der Garantie?
In der Mitteilung von Oppo heisst es dazu: «Den Nutzerinnen und Nutzern der OPPO Devices in der Schweiz steht der Kundendienst weiterhin zur Verfügung, sowie sämtliche künftige Betriebssystem-Updates sind gewährleistet.»
Die Oppo-Geräte, welche noch Update berechtigt sind, werden somit weiterhin damit versorgt. Auch können allfällige Garantieansprüche via Kundensupport geltend gemacht werden.
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