Das Google Pixel 8 Pro

Das Google Pixel 8 Pro überzeugt auch im Kamera-Benchmark

Mit dem Pixel 8 Pro hat Google offensichtlich ein richtig gutes Smartphone auf den Markt gebracht. Untermauert wird dies von ersten Testberichten und jetzt auch vom bekannten Kamera-Benchmark DXOMARK. Der Test zur Kamera des Google Pixel 8 Pro ist kürzlich erschienen und attestiert dem Smartphone, das erstmals offiziell in der Schweiz erhältlich ist, ein sehr gutes Testresultat.

Das Google Pixel 8 Pro schafft es trotz einer hohen Punktzahl von 153 nicht auf das Siegertreppchen. Den ersten Platz gehört weiterhin dem Huawei P60 Pro (ach, wie gerne hätte ich dieses Smartphone mit Google-Services..) mit 156 Punkten, gefolgt vom iPhone 15 Pro Max auf Platz zwei und dem iPhone 15 Pro auf Platz drei mit jeweils 154 Punkten.

Die Top 4 beim Kamera-Benchmark DxOMARK mit dem Google Pixel 8 Pro auf Platz 4
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim Kamera-Benchmark DxOMARK | Quelle: DxOMARK

Ja, es ist ein einziger Punkt, der dem Google Pixel 8 Pro für das Siegertreppchen fehlt. Sehr gut getan hat dem Pixel 8 Pro der Wechsel des Ultraweitwinkelsensors. Während im Vorgängermodell noch ein Sensor mit 12 MP integriert war, gibt es jetzt 48 MP im Pixel 8 Pro. Und das sorgt für eine signifikante Verbesserung, nein, es reicht damit sogar für den Bestwert in der Kategorie der Ultraweitwinkelaufnahmen.

Gelobt wird im Test auch die angenehme Farbwiedergabe bei allen Lichtverhältnissen, das bei Fotos und Videos. Die Hauttöne gibt die Kamera bei allen Lichtverhältnissen akkurat weiter und der Autofokus arbeitet bei Fotos und Videos schnell und präzise. Weiterhin wird die gute Detailtreue bei allen Zoomeinstellungen und bei Makroaufnahmen sowie die effektive Stabilisierung im ausführlichen Testbericht gelobt.

Das DXOMARK-Resultat vom Google Pixel 8 Pro
Quelle: DxOMARK

Auf der Seite der „Cons“ führt DXOMARK im Wesentlichen die folgenden Punkte auf:

  • Verlust von sehr feinen Bilddetails oder lokaler Verlust von Textur
  • Sichtbare Segmentierungsfehler mit Bokeh-Effekt
  • Sichtbares Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen in Videos
  • Sichtbare Schärfeunterschiede zwischen Bildern in Videos
  • Eingeschränkte Audio-Zoom-Leistung

Ich habe das Google Pixel 8 Pro inzwischen fast zwei Wochen im Einsatz und kann das sehr gute Testresultat so ohne Bedenken unterschreiben. Die Kamera macht definitiv Spass.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert