Google Pixel 8 Pro.

Google kündigt Pixel 8 und Pixel 8 Pro für die Schweiz an

Am 4. Oktober 2016 hat Google sein allererstes Pixel-Smartphone vorgestellt. Damals noch von HTC gefertigt, hat sich in den vergangenen sieben Jahren einiges getan. Nicht hat Google die Pixel-Smartphone-Reihe kontinuierlich verbessert, es kamen auch weitere Produkte hinzu. Inzwischen gibt es unter dem Pixel-Brand ein Tablet, Kopfhörer und natürlich auch eine Smartwatch.

Das Pixel und das Pixel XL: Die erste Generation von Googles Pixel-Smartphones startete 2016.
Das Pixel und Pixel XL von 2016. | Bild: Wikimedia Commons

Was sich in den vergangenen sieben Jahren nicht geändert hat, ist, dass Google die Schweiz links liegen liess. Zwar haben Elektronikanbieter wie Digitec die Geräte auf eigene Faust importiert, ideal war das aber nicht. Zum einen hatten die Pixel-Smartphones keinen Provider Approval. Bei diesem wird die Software eins Smartphone optimal auf das Netzwerk eins Mobilfunkanbieters abgestimmt.

Passiert das nicht, kann es passieren, dass nicht alles optimal funktioniert. Das kann sich dann darin äussern, dass der 5G-Empfang schlecht ist oder Voice-over-IP nicht funktioniert. Bei einem Gerät, bei dem Hard- und Software aus einer Hand sind, ist das umso ärgerlicher.

Der zweite Nachteil, den viele Schweizer Pixel-Fans verärgert hat, waren die fehlenden Vorbesteller-Aktionen. Während User in Deutschland zu einem Pixel eine Watch oder Pixel Buds kostenlos dazubekamen, gingen Schweizer Konsument:innen leer aus. Warum? Weil Google die Aktion in der Schweiz nicht subventionierte – und die Onlineshops das verständlicherweise nicht auf eigene Kosten tun wollten.

Diese Pixel-Geräte starten in der Schweiz

Nun, sieben Jahre nach dem Launch der Pixel-Smartphones, ist es endlich so weit: Google bringt sein Pixel-Portfolio endlich offiziell in die Schweiz. Nebst dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro wird Google auch das günstige Pixel 7a anbieten. Nur auf das Pixel Fold müssen Schweizer Fans noch immer verzichten.

Beim Zubehör bringt Google die brandneue Pixel Watch 2 und beide Pixel-Buds-Kopfhörer-Varianten in die Schweiz. Was bei der Ankündigung zum Schweizer Marktstart noch gefehlt hat, war das Pixel Tablet. Möglich, dass Google dieses später noch nachreicht – oder dann nächstes Jahr die zweite Generation hierzulande launcht.

Pixel 8 Pro

Das neue Flaggschiff von Google sieht seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. Das Kamerasetup überzeugt auf dem Papier mit einer guten Hardware:

  • 50 Megapixel Weitwinkel
  • 48 Megapixel Telefoto
  • 48 Megapixel Ultraweitwinkel

Natürlich hat Google alles verbaut, was sich für eine moderne Smartphone-Kamera gehört. Dazu gehören Dinge wie Laser-Autofokus, optische Bildstabilisierung und einen optischen Zoom mit fünffacher Vergrösserung.

Künstliche Intelligenz soll’s richten

Seine wahre Stärke soll das Pixel 8 Pro aber dank künstlicher Intelligenz ausspielen. Tatsächlich könnte man das Pixel 8 Pro überspitzt als KI-Handy bezeichnen. So lassen sich etwa Fremdsprachen in Chats in Echtzeit übersetzen. Google sagt, dass aktuell 20 Sprachen unterstützt werden.

Viele KI-Spielereien gibt es auch bei der Bildbearbeitung. So kannst du bei Fotos mit Personen den Gesichtsausdruck im Nachhinein verändern. Voraussetzung ist, dass du mehrere Fotos mit ähnlichem Motiv hast, etwa mehrere Varianten eines Gruppenfotos. Dann klickst du dir quasi aus den Fotos einfach dein perfektes Motiv zusammen.

Die wichtigsten Spezifikationen

Damit das Pixel 8 Pro den Smartphone-Alltag bestreiten kann, verbaut Google seinen eigenen Prozessor Tensor G3. Dieser ist, wenig verwunderlich, für KI-Prozesse optimiert, wie Google sagt. Gefertigt ist er im 4-Nanometerverfahren, womit er diesbezüglich nicht an Apples neuen A17-Chip herankommt.

Beim Speicher gibt es wahlweise 12 GB RAM mit 128 GB SSD, 256 GB SSD oder 512 GB SSD (UFS 4.0). Eine Speichererweiterung ist nicht möglich. Das Gerät hat eine Bildschirmdiagonale von 6,7 Zoll und hat damit die übliche Flaggschiffgrösse. Das LTPO AMOLED-Display löst mit 1440 x 3120 Pixeln auf, unterstützt HDR10+ und natürlich 120 Hertz. Geschützt wird das Display von Corning Gorilla Glass Vicuts 2.

Bei der Konnektivität bietet das Pixel 8 Pro alles, was man von einem modernen Flaggschiff erwarten darf:

  • Bluetooth 5.3 (A2DP, LE, aptX HD)
  • NFC
  • Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/6e/7, tri-band, Wi-Fi Direct
  • USB-C 3.2
  • GPS (alle gängigen Netzwerke)

Einzig beim Laden geht Google leider den Weg von Samsung und Apple. Der 4950 mAh grosse Akku kann mit maximal 27 Watt kabelgebunden und 23 Watt kabellos geladen werden. Damit dürfte sich das Laden mit Kabel in der Praxis wesentlich länger dauern, als etwa beim OnePlus 11 oder Oppo Reno 10 Pro.

Pixel 8 Pro: Schweizer Start und Preise

In der Schweiz startet das Pixel 8 Pro am 12. Oktober 2023 in den Farben Obisdian, Porcelain und Bay. Es kann aber ab sofort vorbestellt werden. Die Preise sehen wie folgt aus:

  • 128 GB-Version: 999 Franken
  • 256 GB-Version: 1049 Franken
  • 512 GB-Version: 1199 Franken (nur in Obsidian erhältlich)

Gibt es eine Aktion für das Pixel 8 Pro?

Ja. Wenn du das Pixel 8 Pro zwischen dem 4. und 16. Oktober kaufst, schenkt dir Google die Pixel Watch 2 in der Wi-Fi-Variante dazu.

Pixel 8

Dass das Pixel 8 die abgespeckte Variante des Pixel 8 Pro ist, zeigt sich bereits bei der Kamera. Zum einen fehlt die Telefoto-Linse, zum anderen gibt es beim Ultraweitwinkel nur 12 Megapixel. Immerhin bleibt die Hauptkamera gleich, inklusive Bildstabilisierung und Laserfokus. Natürlich musst du beim Pixel 8 aber auf einen fünffach optischen Zoom verzichten.

Das Google Pixel 8.
Bild: vybe

Keine Abstriche gibt es dafür unter der Haube. Auch hier werkeln der Tensor G3 und 12 GB RAM (UFS 4.0). Beim Display gibt es ein minimales Downgrade: Statt einem LTPO AMOLED-Display gibt es «nur» ein AMOLED-Display. Im Alltag dürfte das aber kaum auffallen. Die Auflösung des 6,2 Zoll grossen Panels beträg 1080 x 2400 Pixel, was eine etwas niedrigere als beim Pixel 8 Pro von Pixeldichte von 494 ppi ergibt.

Bei der Konnektivität hält das Pixel 8 mit dem Pro-Modell mit. Einzig beim Laden musst du Abstriche machen. Kabelgebunden lädst du mit maximal 24 Watt, kabellos sogar nur mit 12 Watt. Der Akku ist mit 4485 mAh wenig überraschend etwas kleiner als beim Pixel 8 Pro.

Pixel 8: Schweizer Start und Preise

Das Pixel 8 kommt in der Schweiz in den Farben Obsidian, Hazel und Rose ab dem 12. Oktober in den Verkauf. Die Preise:

  • 128 GB-Version: 719 Franken
  • 256 GB-Version: 779 Franken

Auch hier gibt es eine Early-Bird-Aktion: Wenn du das Pixel 8 zwischen dem 4. und 16. Oktober kaufst, schenkt dir Google die Pixel Buds Pro dazu.

Pixel 7a

Das Google Pixel 7a kommt in die Schweiz.
Bild: vybe

Googles Mittelklassegerät ist bereits im Frühling erschienen. Es gehört zu einem der besten Geräte im Preisbereich um die 500 Franken. In der Schweiz erscheint das Pixel 7a in den Farben Charcoal, Snow und Sea mit 128 GB internem Speicher. Google möchte dafür 469 Franken von dir.

Pixel Watch 2

Die Google Pixel Watch 2.
Bild: vybe

Die Pixel Watch 2 sieht seiner Vorgängerin zum Verwechseln ähnlich. Änderungen gab es vor allem bei der Krone und einigen Details. Wesentlich mehr geändert hat sich dafür unter der Haube und der Software. Google möchte die Pixel Watch 2 damit noch mehr zu einer Begleiterin für Gesundheitsaspekte machen. Die wichtigsten Änderungen sind:

Neuer Herzfrequenzsensor: Die Pixel Watch 2 wird mit Fitbits Multi-Path-Herzfrequenzsensor ausgestattet sein, der eine genauere und robustere Herzfrequenzmessung auch bei intensivem Training ermöglichen soll.

Gesundheitsfunktionen: Die Pixel Watch 2 wird auch Fitbits Stressmanagement-System nutzen, das mithilfe von Body-Response-Tracking Stress im Körper des Nutzers erkennt. In solchen Situationen wird der User aufgefordert, seine aktuelle Stimmung zu protokollieren und es werden ihm Vorschläge für eine Intervention gemacht, etwa eine geführte Atemübung oder ein Spaziergang.

Stresserkennung via cEDA: Google nutzt die Daten des Body-Response-Trackings von cEDA (Continuous Electrodermal Activity – mikroskopisch kleine Schweissperlen), Herzfrequenzvariabilität, Herzschlag und Hauttemperatur, um Stress zu erkennen.

Die Pixel Watch 2 Rückseite.
Bild: vybe

Fitnessfunktionen: Die Pixel Watch 2 kann sieben gängige Work-outs erkennen, darunter Laufen und Radfahren im Freien. Für diese Work-outs sendet sie auch automatische Erinnerungen zum Starten und Stoppen des Trainings. Eine weitere Fitnessfunktion ist das Tempotraining, mit dem du deine Geschwindigkeit unter Kontrolle halten kannst.

Sicherheitsfunktionen: Google hat die Sicherheitsfunktionen der Pixel Watch 2 verbessert: Mit «Safety Check» können User einen Timer für bestimmte Situationen festlegen. Wenn der Timer abgelaufen ist, fordert die Uhr den Nutzer auf, zu bestätigen, dass es ihm gut geht oder ob er seinen Standort teilen oder den Notdienst kontaktieren möchte. Erfolgt keine Antwort, löst sie die «Notfallfreigabe» aus, die den Standort und die Situation in Echtzeit mit Notfallkontakten teilt.

Die Notfallfreigabe kann auch separat mit den Kontakten genutzt werden, damit diese deinen Echtzeit-Standort kennen. Mit dieser Funktion können auch «medizinische Informationen» mit den Notdiensten geteilt werden.

Akkulaufzeit: Die Pixel Watch 2 soll eine Akkulaufzeit von 24 Stunden bei ständig eingeschaltetem Display bieten. Ausserdem soll sie in nur 75 Minuten einen ganzen Tag lang aufgeladen werden können. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zur Pixel Watch gleich geblieben.

Pixel Watch 2: Schweizer Start und Preise:

Die Pixel Watch 2 gibt es hierzulande nur in der WIFI-Variante, die 379 Franken kostet. Folgende Farbkombinationen gibt es:

  • Matte Black / Band in Obsidian
  • Polished Silver / Band in Bay
  • Polished Silver / Band in Porcelain
  • Champagne Gold / Band in Hazel

Pixel Buds Pro & Pixel Buds A-Series

Die Pixel Buds Pro.
Bild: vybe

Die Pixel-Buds haben im Rahmen des «Made by Google»-Events am 4. Oktober zwar kein Upgrade erhalten, kommen aber in neuen Farben daher.

Googles hauseigene Kopfhörer erscheinen in der Schweiz in folgenden Farben:

Pixel Buds Pro (199 Franken)

  • Charcoal
  • Porcelain

Pixel Buds A-Series (99 Franken)

  • Charcoal
  • Clearly White

vybe.ch

vybe ist unser Schwesterportal und berichtet wöchtentlich über das Thema Digital Lifestyle. Auf vybe findest du eine breite Auswahl an spannenden Beiträgen zu Themen wie Technik, E-Mobilität, Filme & Serien und Gaming. Schau unbedingt vorbei.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert