Offiziell: Xiaomi verabschiedet sich von MIUI und setzt neu auf HyperOS

Es hat sich in den letzten Wochen abgezeichnet und wurde jetzt von Xiaomi-Mitbegründer und CEO Lei Jun via X (vormals Twitter) offiziell bestätigt: Xiaomi trennt sich von MIUI und setzt ab der Xiaomi 14 Serie voll und ganz auf HyperOS. Zunächst kursierte als neuer Name für das Betriebssystem noch MiOS, was sich mit der heutigen Ankündigung als falsch erwiesen hat.

Es ist nach aktuellem Kenntnisstand davon auszugehen, dass HyperOS auch international starten wird. Zudem soll das neue Betriebssystem soll nicht nur auf Smartphones, sondern später auch in Elektroautos und weiteren smarten Geräten zum Einsatz kommen.

HyperOS basiert weiterhin auf Android

Das neue Betriebssystem, dessen Entwicklung bereits 2017 gestartet sei, sei von Grund auf neu geschrieben worden, heisst es von Xiaomi. Es basiert jedoch weiterhin auf Android. Zusätzlich integriert der chinesische Hersteller das hauseigene „Vela-System“, das sich um Funktionen des Internet der Dinge (kurz IoT) kümmert.

Unklar ist, ob Xiaomi bei HyperOS auf AOSP (Android Open Source Project) setzt, ähnlich wie es Huawei mit HarmonyOS getan hat. Sollte dies der Fall sein, würden auf den Smartphones von Xiaomi künftig der Play Store und alle Google-Dienste fehlen. Damit wären die Smartphones von einem Tag auf den anderen in Europa nicht mehr konkurrenzfähig, wie das Beispiel Huawei gezeigt hat.

Ohne Google läuft in Europa nichts, das ist einfach Tatsache. Kein Problem würde die Einführung in China darstellen, wo die Geräte sowieso ohne Google-Dienste ausgeliefert werden. Es ist kaum vorstellbar, dass Xiaomi die Geräte in Europa künftig ohne Google-Dienste ausliefern wird. Deshalb heisst es jetzt mal abwarten, bis Xiaomi offiziell Stellung zu dieser Thematik nimmt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert