Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 Symbolbild

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3: An diesem Chipsatz muss sich die Konkurrenz messen

Qualcomm hat auf dem Snapdragon Summit in Hawaii wie erwartet die neueste Generation seines Flaggschiff-Chipsatzes vorgestellt. Der Snapdragon 8 Gen 3 wird in den meisten 2024er-Flaggschiff-Smartphones zum Einsatz kommen. Den Start markiert übrigens das Xiaomi 14 (Pro), das bereits morgen für den chinesischen Markt enthüllt wird.

Künstliche Intelligenz ist das grosse Thema

Bessere Effizienz, mehr Speed und eine deutlich bessere KI-Leistung (künstliche Intelligenz) verspricht Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Gen 3. KI scheint in diesem bzw. im kommenden Jahr bei den High-End-Smartphones sowieso eine wichtige Rolle zu spielen. Google hat in dieser Thematik mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgelegt und auch Samsung soll für das kommende Galaxy S24 stark auf die KI zu setzen.

Der Snapdragon 8 Gen 3 wird dann auch Features wie Video Object Eraser, Generative AI und vieles mehr unterstützen. Weiterhin wirbt Qualcomm mit Dolby HDR Photos und Night Vision für Videos. Letzteres soll auch bei Nacht für eine herausragende Videoqualität sorgen.

Mehr Speed und Effizienz für die CPU | Bild: Qualcomm

Acht-Kernen mit bis zu 3,3 GHz Taktrate

Gegenüber dem Snapdragon 8 Gen 2 verspricht Qualcomm bis zu 30 Prozent mehr CPU-Leistung. Der Octacore-CPU setzt sich dabei aus einem 3,3 GHz Prime-Core auf Basis von ARMs Cortex-X4, drei Performance-Cores mit 3,2 GHz, zwei weiteren Performance-Cores mit 3 GHz und zwei Effizienz-Kernen mit 2,3 GHz. Nicht nur leistungstechnisch ist der neue Snapdragon 8 Gen 3 dem Vorgängermodell deutlich überlegen, auch bei der Effizienz soll der neue Chipsatz um 20 Prozent besser abschneiden.

Die NPU wird 98% schneller | Bild: Qualcomm

Die Adreno 750 Grafikeinheit (GPU) liefert 25 Prozent mehr Leistung und eine 25 Prozent bessere Energie-Effizienz. Beim Raytracing konnte Qualcomm eigenen Angaben zufolge sogar eine Verbesserung von 40 Prozent erzielt werden. Noch deutlicher fällt der Leistungsunterschied in Bezug auf die Neural Processing Unit (NPU) aus. Die Hexagon-NPU ist um 98% schneller. Auf dem Gerät ausgeführte KI-Aufgaben werden so rasant beschleunigt.

Viele Verbesserungen und Optimierungen erhält ebenfalls der Image Signal Processor Spectra, der ebenfalls von den neuen KI-Fähigkeiten des Snapdragon 8 Gen 3 profitieren wird. Zudem wird das neu verbaute Snapdragon X75-Modem künftig auch Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4 unterstützen. Qualcomm erwähnt in der Pressemitteilung darüber hinaus, dass die 5G-Verbindung durch die KI optimiert wird und so eine besonders gute Empfangsqualität sicherstellen kann.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert