Samsung Galaxy Temporary Cloud Backup

Samsung erlaubt neu Backup aller Daten auf deinem Galaxy-Phone

Samsung rollt ein neues Feature aus, dass User das Leben um einiges erleichtern soll. Dieses nennt sich «Temporary Cloud Backup» und erlaubt es, dein gesamtes Galaxy-Smartphone für 30 Tage in der Cloud zu sichern. Das heisst, dass du auch App-Daten von Dritt-Anbietern mit deinem Samsung-Account sichern kannst.

Für das temporäre Backup stellt Samsung dir unlimitierten Speicherplatz zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass die Daten einer individuellen App 100 GB nicht übersteigen. Der kostenlose Speicherplatz für das normale Backup auf dem Samsung-Account (Einstellungen & Samsung-Apps) bleibt hingegen bei 15 GB.

Samsung möchte es Usern damit erleichtern, auf ein neues Smartphone zu wechseln. Ebenfalls ist die Funktion mit dem Samsung Wartungsmodus gekoppelt. Wenn du dein Galaxy-Phone also zur Reparatur schickst, kannst du alle Daten vorgängig sichern. So bist du abgesichert, falls deinem Smartphone irgendetwas zustossen sollte.

Samsung hat in einer offiziellen Mitteilung angekündigt, dass das Feature ab dem 26. Oktober 2023 weltweit für alle System, die mindestens One UI 6 installiert haben, ausgerollt wird. Eine detaillierte Roadmap gibt es allerdings nicht. Losgehen wird es laut Samsung in Korea, wo die S- und Z-Reihe die ersten Geräte sind, die das Feature erhalten.

Samsung möchte (vermutlich) Verkäufe ankurbeln

Natürlich dürfte Samsung mit diesem neuen Feature auch einen Hintergedanken verfolgen: Dank dieser Funktion ist die Hürde, auf ein neues Modell zu wechseln, wesentlich tiefer. Damit dürfte dieses Feature vor allem auch eine verkaufsfördernde Massnahme sein.

Weltweit gehen die Smartphone-Verkäufe auch 2023 zurück. Das liegt unter anderem auch daran, dass User ihr Handy im Durchschnitt länger behalten, als früher. Auch in der Schweiz ist das der Fall. Laut einer Statistik von Samsung, die wir im Februar 2023 einsehen konnten, wechselt der Schweizer User sein Smartphone im Schnitt alle drei Jahre. Damit sind also auch hierzulande die Zeiten vorbei, in denen User alle zwei Jahre ein neues Smartphone gekauft haben – was Smartphone-Herstellern natürlich nicht gefallen dürfte.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert