Samsung Logo

Samsung Galaxy S24 (Ultra): Grosses Upgrade für das Display erwartet

Nicht zum ersten Mal hören wir, dass Samsung für die Galaxy S24-Reihe ein grosses Display-Upgrade geplant hat. Nun bestätigt eine weitere, gut informierte Quelle dieses Gerücht und nennt auch gleich ein paar spannende Eckdaten dazu. Gute Nachricht vorweg: Alle drei Modelle (Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra) werden demnach vom Upgrade profitieren.

Bei der Helligkeit hat aktuell das Xiaomi 13 Ultra mit einer Helligkeit von maximal 2600 Nits die Nase vorn. Mit einer maximalen Helligkeit von 2500 Nits erreichen die neuen Displays für die Galaxy S24-Reihe den Wert des Xiaomi 13 Ultra knapp nicht. So oder so: 2000 und mehr Nits sind schon sehr hell und sorgen für eine problemlose Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung. Ebenfalls kann die höhere Helligkeit einen positiven Einfluss auf HDR-Inhalte haben.

Sehr positiv ist, dass Samsung die LTPO-Technologie nun wohl auch bei den etwas preiswerteren Modellen Galaxy S24 und Galaxy S24+ verbauen wird. Bisher war diese nur dem Ultra-Modell vorbehalten. Vorteil von LTPO? Die Bildwiederholrate lässt sich variabel von 1 bis 120 Hertz ansteuern. Beim Galaxy S23(+) konnte die Bildwiederholrate nur im Bereich 48 bis 120 Hz variieren.

Zuletzt sorgte ein Gerücht zum verbauten Chipsatz für Furore. Scheinbar soll die globale Variante des Galaxy S24 den hauseigenen Exynos 2400 erhalten. Das sehen viele Samsung-Fans als Rückschritt an, denn die Galaxy S23-Reihe kam erstmals global mit Snapdragon-Chipsatz von Qualcomm auf den Markt. Sie geniessen hinsichtlich Effizienz und Leistung einen besseren Ruf, als die Exynos-Lösung von Samsung.

Sollte die Gerüchteküche recht behalten, dann wird die Samsung die Galaxy S24-Reihe am 18. Januar 2024 auf einem Event in Kalifornien (USA) präsentieren.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert