Android Logo

Schlägt Samsung zurück? Gibt es bald (noch) länger Android-Updates?

Bis vor einer Woche war Samsung der unangefochtene Spitzenreiter, wenn es um Updates für Android ging. Vier grosse Updates und während fünf Jahren Sicherheitspatches bot der südkoreanische Hersteller für seine Smartphones und Tablets an, so viel, wie bis dato keiner. Doch seit letzter Woche gibt es ein Hersteller, der Samsung um Längen übertrifft.

Die Rede ist von Google. Das Pixel 8 und Pixel 8 Pro werden erstmals während sieben Jahren Updates erhalten. Damit sind nicht nur die Sicherheitspatches gemeint, sondern auch die grossen Major-Updates auf eine neue Android-Version. Das bedeutet dann, dass das Pixel 8 und Pixel 8 Pro auch noch das Update auf Android 21 erhalten wird.

Was machen Samsung & Co.?

Eine berechtigte Frage: Wie reagiert Samsung auf das neue Update-Versprechen von Google? Wird man bei sich nachbessern und ebenfalls auf sieben Jahre Updates wechseln? Gegenüber SamMobile nahm Samsung’s Shin-Chul Baik dazu Stellung und gab an, dass man sich intern darüber unterhält. Allerdings scheint man sich bei Samsung aktuell vor allem Gedanken über einen längeren Zeitraum für die Sicherheitspatches zu machen. Die grossen Major-Updates könnten bei vier Jahren bleiben.

Spannend darf auch die Entwicklung bei den anderen Herstellern, wie Oppo, Xiaomi, Motorola & Co. betrachtet werden. Passen sie ihre Update-Politik nach der jüngsten Ankündigung von Google an? Die nächsten Wochen und Monate werden es zeigen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert