Xiaomi MiOS

Xiaomi MiOS: Wird MIUI bald durch Android-Alternative ersetzt?

Die Gerüchte verdichten sich, dass Xiaomi sein MIUI fallen lassen könnte. Stattdessen möchte der Hersteller auf ein eigenes Betriebssystem setzen und so in die Fussstapfen von Huawei treten. Huawei hatte vor rund vier Jahren gezwungenermassen auf sein eigenes OS namens HarmonyOS gewechselt. Inzwischen ist das Betriebssystem in China zu einem ernst zu nehmenden Betriebssystem geworden.

Genau wie Huawei soll auch Xiaomis eigenes OS auf Android basieren. Auch ein Name kursiert bereits: MiOS soll das Betriebssystem heissen. Einführen soll Xiaomi das Betriebssystem angeblich schon bald. So bald sogar, dass das neue MIUI 14 die letzte Version von Xiaomis eigener Android-Oberfläche sein soll.

MiOS auch in Europa? Wohl kaum!

Nehmen wir jetzt mal an, die Gerüchte stimmen, dann stellt sich die Frage, was genau MiOS sein wird. Einfach nur Stock-Android mit eigenem Design oder dient Stock Android als Basis für ein OS, das sich in eine eigene Richtung entwickeln wird, so wie HarmonyOS?

Sicher ist, dass Xiaomi MiOS kaum ausserhalb Chinas einsetzten dürfte. Das Beispiel von Huawei hat gezeigt, dass Smartphones ohne Play Store vor allem in Europa kaum konkurrenzfähig sind. In China wiederum wäre die Einführung von MiOS wohl ein Kinderspiel – immerhin müssen Xiaomi und Co. dort schon jetzt Android-Versionen ohne Google-Unterbau anbieten.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert