Swisscom lanciert am 24. Oktober eine völlig neue Streaming-Box namens TV-Box 5. Die neue Box ist nur noch halb so gross wie das Vorgängermodell und soll laut Swisscom 35 Prozent weniger Strom verbrauchen. Die grösste Neuerung findet aber software-seitig statt, denn Swisscom setzt erstmals auf Android TV. So schreibt der Schweizer Mobilfunkprimus in seiner Medienmitteilung:
«So winzig und stylisch ihre Abmessungen, so riesig die Möglichkeiten. Die neue blue TV-Box basiert auf Android TV und integriert die komplette Google-Welt. Dies ermöglicht den blue TV-Kunden, bei einer Anmeldung mit einem Google-Konto den vollen Zugriff auf alle Android TV Services, sofern sie dies wünschen.»
Dank der Google-Anbindung können User nun unter anderem auf den Play Store und den Google Assistant zugreifen. Wie bei modernen Streaming-Boxen üblich, hat auch die Box 5 Bluetooth und einen Chromecast integriert. Damit lassen sich inhalte vom Smartphone und Laptop via Box 5 auf den TV streamen als auch Kopfhörer per Bluetooth verbinden.
Swisscom motzt das Streaming-Angebot auf
Gas gibt Swisscom auch beim Streaming-Angebot. Neu steht Kund:innen auch Disney+ als Streaming-Service zur Verfügung. Dieses kann einzeln oder im neuen Kombiabo abonniert werden. Letzteres nennt sich blue SuperMax und kostet 24.90 pro Monat. Der Clou: Im Kombipaket sind die Abos von Disney+, Sky Cinema, Paramount+ und blue Max enthalten. Gegenüber dem Einzelpreis ist das rund 35 Prozent günstiger.
Warum Netflix nicht im Kombipaket enthalten ist, lässt Swisscom offen. Naheliegend ist, dass Netflix als Big Player kein Interesse hatte, Teil des Kombipaketes zu sein.
Kommentieren