Xiaomi Watch mit Blutdruckmessung.

Xiaomi teasert Smartwatch mit Blutdruckmessung an

Xiaomi wird am Donnerstag, 26. Oktober, diverse neue Produkte vorstellen. Erwartet wird unter anderem das Xiaomi 14 Pro für den chinesischen Markt. Nebst dem neuen Smartphone-Flaggschiff soll Xiaomi auch diverse Wearables vorstellen. Erwartet wird die Xiaomi Watch S3, die mit einer austauschbaren Lünette glänzen soll. Nun hat das Unternehmen aber gleich selber bestätigt, dass noch eine weitere Smartwatch kommen wird.

Wie diese heisst, wissen wir noch nicht, allerdings wird sie eine Premiere für Xiaomi darstellen: Es wird die erste Watch des Herstellers sein, der den Blutdruck messen kann. Ähnlich wie die Huawei-Watch, soll Xiaomi dazu das Armband der Watch aufblasen. Das hat den Vorteil, dass die Watch nicht mit einem externen Gerät kalibriert werden muss.

Laut Xiaomi kann die neue Smartwatch den Blutdruck bis auf 3 mmHG genau messen. Auf dem Teaserbild ist ausserdem zu sehen, dass die Watch ein Elektrokardiogramm (EKG) hat, das die ganztägige Überwachung von Herzfrequenz und Blutsauerstoffsättigung ermöglicht.

Ob die Watch auch in die Schweiz kommen wird, wissen wir aktuell noch nicht. Da solche Smartwatches als medizinische Produkte gelten, müssen sie entsprechend aufwändige Zertifizierungen durchlaufen. Diese müssen häufig für jedes Land separat absolviert werden. Ob Xiaomi dieser finanzielle Aufwand für die Schweiz wert ist, ist schwierig einzuschätzen. Die Schweiz ist noch immer fest in der Hand von Apple, auch im Bereich der Smartwatches.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert