Das Google Pixel 8 Pro

Google Pixel: Autounfallerkennung startet jetzt in der Schweiz

Seit Anfang Oktober verkauft Google seine Pixel-Smartphones (endlich) offiziell in der Schweiz. Nun kündigt Google unter anderem für die Schweiz eine sehr nützliche Funktion an. Die Rede ist von der automatischen Autounfallerkennung. Ist sie aktiv, kann das Pixel-Smartphone anhand der vielen Sensoren automatisch einen Autounfall erkennen und direkt einen Notruf absetzen.

Die Unfallerkennung ist scheinbar ab sofort aktiv. Neben der Schweiz führt Google die Unfallerkennung ebenfalls in Österreich, Belgien, Portugal und Indien ein. Interessant: Obwohl die Pixel-Smartphones seit eh und je in Deutschland verkauft werden, ist die Funktion dort weiterhin nicht nutzbar. Was die Gründe dafür sind, ist unklar.

Die Unfallerkennung lässt sich einfach einrichten. Öffnet dazu einfach die Systemeinstellungen und gebt oben im Suchfeld „Autounfallerkennung“ ein. Anschliessend lässt sich die Funktion mittels Schiebregler ein- oder ausschalten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert