Der Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3

Qualcomm präsentiert Snapdragon 7 Gen 3 – Partner sind Mangelware

Der amerikanische Hersteller Qualcomm hat mit dem Snapdragon 7 Gen 3 einen neuen Chipsatz für (gehobene) Mittelklasse-Smartphones präsentiert. Er wird im 4-Nanometer-Verfahren gefertigt und unterstützt Kameras mit bis zu 200 Megapixeln. Was der neue Snapdragon 7 Gen 3 Chipsatz sonst noch zu bieten hat, erfährst du auf den nächsten Zeilen.

Mehr CPU- und GPU-Leistung

Der Snapdragon 7 Gen 3 ist der direkte Nachfolger vom Snapdragon 7 Gen 1, was für Verwirrung sorgen kann. Ein Snapdragon 7 Gen 2 gab es nämlich nie, nur der stärkere Snapdragon 7+ Gen 2 verkaufte Qualcomm. Die dritte Generation des Snapdragon 7 wird von einem Performance-Kern mit 2,63 GHz, drei Performance-Kerne mit 2,4 GHz und vier Effizienz-Kerne mit 1,8 GHz angetrieben. Im Vergleich zum Vorgänger steigt die CPU-Leistung laut Qualcomm um 15 %.

Für die Grafikleistung sorgt wie gewohnt eine Adreno-GPU, wobei aktuell noch unklar ist, welche tatsächlich verbaut ist. Auf jeden Fall unterstützt die GPU sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision und bietet laut Qualcomm eine um 50 % bessere GPU-Performance. Mittels der Funktion Snapdragon Game Super Resolution ist der Chipsatz darüber hinaus imstande, Games auf die native Auflösung des Displays zu skalieren.

Die gesamten Spezifikationen vom Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3
Bild: Qualcomm

Schnellerer KI-Beschleuniger und Unterstützung von 200 MP-Kameras

Auch in der (gehobenen) Mittelklasse ist KI-Leistung (KI = künstliche Intelligenz) ein Thema. Hier gibt Qualcomm an, dass der KI-Beschleuniger rund 60 Prozent schneller arbeitet, als beim Snapdragon 7 Gen 1. Gleichzeitig konnte der Energieverbrauch um 20 Prozent reduziert werden.

Qualcomm integriert einen sogenannten Triple-ISP (Image Signal Processor), der Videos mit 30 Bildern pro Sekunde mit einer Auflösung von bis zu 21 Megapixeln zeitgleich mit drei Kameras aufzeichnen kann. Alternativ können Fotos mit 200 Megapixeln oder Videos mit 64 Megapixeln bei 30 Bildern pro Sekunde verwendet werden. In 1080p sind Zeitlupenaufnahmen mit maximal 120 fps möglich. 4K-HDR-Videos werden mit bis zu 60 fps unterstützt.

Vervollständigt wird die Ausstattung durch Bluetooth aptX Lossless, womit Musik annähernd in CD-Qualität auf einem Bluetooth-fähigen-Endgerät wiedergeben kann. Ebenfalls ist Spatial Audio mit an Bord.

Wo bleiben die Smartphones mit Snapdragon 7 Gen 3?

Was bei der Präsentation des neuen Mittelklasse-Chipsatzes sofort aufgefallen ist, sind die fehlenden Partner. Effektiv wurden bisher nur Honor und Vivo als Partner genannt. Weitere Smartphone-Hersteller fehlen komplett. Das erstaunt zunächst, schliesslich ist die Liste an Partnern beim ebenfalls kürzlich vorgestellten Flaggschiff-Chipsatz Snapdragon 8 Gen 3 ziemlich lang.

Ein Grund für die wenigen Partner dürfte MediaTek sein. MediaTek hat in den letzten Jahren stetes Chipsätze für Smartphones lanciert, die einerseits günstiger zu haben sind und andererseits leistungstechnisch mindestens mit den Snapdragons mithalten können. Ja, lässt sich Qualcomm nicht etwas einfallen (günstigere Preise), dann dürfte es für Qualcomm schwierig werden, sich gegen MediaTek in der Mittelklasse zu behaupten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert