Android Logo

Schneller als erwartet: Sony verteilt Android 14 für das Xperia 1 V

Nein, Sony ist nicht wirklich für sein langes Update-Versprechen bekannt. Und nein, Sony ist auch nicht bekannt dafür, dass man schnelle Updates für ihre Smartphones liefert. Deshalb überrascht die offizielle Meldung, dass der japanische Hersteller in Europa bereits mit der Verteilung von Android 14 für das 2023er-Flaggschiff-Smartphone Sony Xperia 1 V begonnen hat.

Neben all den neuen Funktionen und Optimierungen, die Android 14 beinhalten, wirbt Sony mit einem neuen Bokeh-Mode, der vorinstallierten Video Creator-App, einer neuen Benutzeroberfläche für den Game-Enhancer und einem aktualisierten Photo Pro Basic-Mode. Weitere Einzelheiten zum Android 14-Update für das Xperia 1 V gibt es hier (leider nur in Englisch).

Sony verteilt Android 14 als erster Hersteller

Damit ist Sony effektiv der weltweit erste Hersteller, der Android 14 für eines ihrer Smartphones bereitstellt. Okay, im Grunde genommen war es Google, aber die haben bekanntlich einen etwas unfairen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Mehr oder weniger zeitgleich mit Sony, hat auch Samsung das Update auf Android 14 für die aktuelle Flaggschiff-Reihe fertiggestellt.

Unterm Strich ist es überraschend, dass Sony in diesem Jahr so schnell mit der Verteilung eines grossen Updates ist. Andererseits ändert dies leider nichts an der im Vergleich zu den Mitbewerbern schlechten Update-Politik. Bleibt zu hoffen, dass Sony künftig auch in dieser Hinsicht etwas mehr bieten wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert