Galaxy AI von Samsung

Für das Galaxy S24: Samsung motzt One UI 6.1 mit vielen KI-Funktionen auf

Voraussichtlich im kommenden Monat wird Samsung die neue Galaxy S24-Reihe präsentieren. Sie setzt sich aus den Modellen Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra zusammen. Der südkoreanische Hersteller bleibt sich somit auch 2024 seiner Produktstrategie treu und lanciert wieder drei Flaggschiff-Smartphones. Während sich das Galaxy S24 und Galaxy S24+ primär bei der Grösse unterscheiden, ist das Galaxy S24 Ultra wieder die Topvariante.

Alle Modelle werden ab Werk mit Android 14 und der noch unangekündigten Benutzeroberfläche One UI 6.1 ausgeliefert. Im Internet kursieren schon jetzt Fotos zur neuen Oberfläche, die zeigen, dass auch bei Samsung die künstliche Intelligenz eine sehr grosse Rolle spielen wird. Wie im Vorfeld erwartet integriert Samsung in One UI 6.1 viele sogenannte Generative KI-Funktionen.

Mittels Generative KI: Individuelle Hintergrundbilder, Akku-Schutz und mehr

Mit dem Update auf One UI 6.1 zieht Samsung mit Google nach, die für das Pixel 8 Pro zahlreiche KI-Funktionen umgesetzt haben. So kennen wir beispielsweise schon die individuellen Hintergrundbilder. Mittels Eingabe aus vordefinierten Begriffen lassen sich individuelle Hintergrundbilder erstellen. Zudem lässt sich auf dem Sperrbildschirm so auch das Wetter ändern.

Weiter geht es mit der neuen Akku-Schutz-Funktion. Als Nutzer:in kann so bestimmt werden, ob der Akku auch immer bis 100% aufgeladen werden wird. Zur Auswahl stehen zwei weitere Modi: Der eine lädt der Akku über Nacht zunächst bis 80 Prozent und erst am Schluss auf 100%, der andere Modi stoppt den Ladevorgang effektiv bei 80 Prozent.

Objekte auf Fotos verschieben oder löschen

Auch den Bild-Editor motzt Samsung mit neuen Funktionen auf. Das Löschen von unerwünschten Objekten war bei Samsung schon vorher möglich. Neu ist aber die Möglichkeit Objekte auf Fotos zu verschieben oder auf ein anderes Foto hineinzukopieren. Weiterhin lassen sich etwa Schatten oder unschöne Reflexionen wie von Geisterhand ausradieren.

Es sind alles Funktionen, die Google mit dem Pixel 8 Pro ebenfalls vorgestellt hatte. Ein Test wird zeigen, wie gut Samsung die Adaption dieser Funktionen gelungen ist.

Live-Translate: Übersetzungen in Echtzeit kommen

Mit One UI 6.1 bringt Samsung darüber hinaus Übersetzungen in Echtzeit für Anrufe. Das hat Samsung in einer Pressemitteilung bereits Anfang November offiziell bestätigt. Weiterhin lassen sich in Videokonferenzen beispielsweise Hintergrundgeräusche reduzieren oder der Hintergrund ausblenden.

Kommen die KI-Funktionen auch auf ältere Galaxy-Modelle?

Das ist eine gute Frage. Fakt ist, dass sicher viele der aktuellen Galaxy-Modelle das Update auf One UI 6.1 erhalten werden. Vermutlich wird das Update aber nicht alle KI-Funktionen beinhalten, die Samsung zusammen mit der Galaxy S24-Reihe präsentieren wird. Mehr zu den Update-Plänen von One UI 6.1 werden wir zu gegebener Zeit erfahren.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert