Das Honor 90 GT in verschiedenen Farben

Honor 90 GT: Starkes Mittelklasse-Smartphone, das nicht in die Schweiz kommt

Mit dem Honor 90 GT hat der chinesische Hersteller in seinem Heimatland ein spannendes Mittelklasse-Smartphone präsentiert. Es überzeugt nicht nur mit einem High-End-Chipsatz, sondern auch mit einem besonders hellen Display und einer wertigen Kamera – zumindest auf dem Datenblatt. Der Haken an der ganzen Geschichte? Das neue Honor 90 GT wird es so vermutlich nie nach Europa, geschweige die Schweiz, schaffen.

Die technischen Daten lesen sich gut – sehr gut sogar. Das fängt beim verbauten Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 an, womit wir es mit dem 2023er-Flaggschiff-Chipsatz von Qualcomm zu tun haben. Damit liefert das Honor 90 GT eine Performance auf Flaggschiff-Level – zum Preis eines Mittelklasse-Smartphones. Flankiert wird der Chipsatz von 12 bis maximal 24(!) GB Arbeitsspeicher und bis zu 1 TB interner Flash-Speicher.

Mit einer Spitzenhelligkeit von 2600 Nits mischt das Display ganz oben mit. Das AMOLED-Display wird nicht nur sehr hell, es bietet auch eine 120 Hz Bildwiederholrate und eine Auflösung von 2664 x 1200 Pixel. Honor verspricht, dass der DCI-P3-Farbraum vollständig dargestellt wird. Du siehst, auch das Display kann durchaus mit teureren Flaggschiff-Smartphones mithalten.

Werfen wir noch ein Blick auf das Kamera-Setup, das aus insgesamt zwei Sensoren besteht. Di Hauptkamera mit 50 Megapixel und f/1.95-Blende stammt von Sony (IMX906) und hat sich schon in anderen Smartphones bewährt. Ergänzend hinzu kommt eine 12 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera (f/2.2) mit Makro und auf der Vorderseite eine 16 Megapixel-Selfiekamera.

Und sonst so? Der Akku liefert eine Kapazität von 5000 mAh und lässt sich flott mit bis zu 100 Watt via USB-C-Anschluss aufladen. Verzichten muss man auf Wireless-Charging und auf ein wasserdichtes Gehäuse bzw. eine ausgewiesene IP-Zertifizierung.

Honor 90 GT: Ab umgerechnet 325 Franken erhältlich, aber nicht bei uns

Für das Basismodell mit 12 GB RAM und 256 GB interner Flash-Speicher werden in China umgerechnet ca. 325 Franken fällig – ein Schnäppchen, gemessen an der Ausstattung. Das Topmodell mit sage und schreibe 24 GB Arbeitsspeicher und 1 GB kostet umgerechnet lediglich 444 Franken.

Klar, auch wenn Honor dieses Smartphone nach Europa bringen würde, solche Preise wären hier nicht möglich. Tendenziell müssten man hier eher mit 500 Franken für das Basismodell rechnen, was aber immer noch ein guter Preis darstellen würde.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert