Honor Magic 6 Lite: Alle Infos zum Marktstart.

Honor hat das Magic 6 Lite mit 108 MP-Kamera vorgestellt

Honors neues Flaggschiff, das Magic 6, kündigt sich seit Wochen in der Gerüchteküche an. Doch noch bevor die Pro-Version auf den Markt kommt, hat Honor am Montag, dem 11. Dezember die Lite-Variante vorgestellt. Diese heisst mit vollem Namen Honor Magic 6 Lite und soll eine Kampfansage im Einsteigersegment sein.

Das Smartphone kommt mit einem AMOLED-Display von 6,78 Zoll und löst mit 2652 x 1200 Pixeln auf. Die Bildwiederholungsrate beträgt maximal 120 Hertz, die Spitzenhelligkeit 1200 Nits. Die Selfie-Kamera löst mit 16 Megapixeln.

Hauptkamera mit fragwürdigem Dreiersetup

Wesentlich mehr bietet die Hauptkamera auf der Rückseite. Diese löst neu mit 108 Megapixeln auf. Das Vorgängermodell Magic 5 Lite hatte noch eine 64-MP-Kamera erhalten. Die beiden weiteren Kameras auf der Rückseite sind dafür eher Deko: Eine Ultraweitwinkellinse mit 5 Megapixeln und eine Makrokamera mit 2 Megapixeln.

Honor Magic 6 Lite: Display und Leistung.
Bild: Honor

Unter der Haube sorgt ein Snapdragon 6 Gen 1 für ansprechend Power. Der Chip ist der Nachfolger des Snapdragon 695 5G und wird im 4-Nanometerverfahren gefertigt. Der Arbeitsspeicher ist mit 8 GB RAM grosszügig bemessen, genauso der interne Speicher, der immerhin 256 GB fasst (UFS 3.1). Leider verzichtet Honor auf einen Kartenslot, mit dem man den Speicher hätte erweitern können.

Der Akku ist mit 5800 mAh stattlich und dürfte mit 35 Watt einigermassen rasch geladen werden können. Das Gerät scheint kein kabelloses Laden zu unterstützten, dafür kabelgebundenes Reverse-Charging.

Schweizer Release unwahrscheinlich

Ansonsten kommt das Honor Magic 6 Lite mit allem, was moderne Smartphones selbst im Einsteigersegment verbaut haben: NFC, Fingerabdrucksensor im Display, Dual-SIM, 5G, Wi-Fi, GPS und Bluetooth. Letzteres zwar nur in der Version 5.1, aber für gängige TWS-Kopfhörer reicht das aus.

Honor Magic 6 Lite: Aussehen und Gehäuse.
Bild: Honor

Das Honor Magic 6 Lite wird ab Werk mit MagicOS 7.2, basierend auf Android 13 ausgeliefert. Darüber, wie lange das Smartphone mit Updates versorgt wird, hat Honor bisher keine Angaben gemacht.

Das Smartphone soll am 27. Dezember 2023 in den Verkauf gehen. Erhältlich ist es in drei Farben: Midnight Black, Emerald Green und Sunrise Orange. In Europa wird das Honor Magic 6 Lite voraussichtlich 250 Euro kosten. In der Schweiz dürfte das Gerät nicht offiziell erscheinen, daher gibt es auch keine entsprechenden Preisangaben. Mit Importkosten dürfte das Gerät hierzulande vermutlich etwas über 300 Franken kosten.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert