OnePlus 12 mit extrem hellen Display, Hasselblad-Kamera und viel Leistung präsentiert

In China hat OnePlus mit dem OnePlus 12 sein neuestes Flaggschiff-Smartphone präsentiert. Es wird voraussichtlich am 24. Januar 2024 auch global und somit für den europäischen Markt angekündigt. Das OnePlus 12 ist ein richtig spannendes Android-Smartphone geworden, das vor allem mit dem extrem hellen Display zu überzeugen vermag. Doch auch die restlichen technischen Daten können sich auf jeden Fall sehen lassen.

Das (bisher) hellste Smartphone-Display aller Zeiten

Zweifelsohne das Highlight ist das extrem helle 6,82 Zoll AMOLED-Display, das eine HDR-Spitzenhelligkeit von 4500 Nits erreicht. Damit stellt es sowohl das iPhone 15 Pro (Max), wie auch das Google Pixel 8 Pro deutlich in den Schatten. Abgesehen von der Rekord-Helligkeit, bietet das LTPO-Display eine variable Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz und eine maximale Auflösung von 3168 x 1440 Pixel. Dolby Vision wird selbstverständlich unterstützt.

Bild: OnePlus

Auf der Rückseite befindet sich das mächtige Kameramodul, in dem insgesamt drei Kamerasensoren untergebracht sind. Als Hauptkamera kommt der 50 Megapixel-Sensor LYT808 von Sony im 1/1,14 Zoll Format und mit OIS zum Einsatz. Weiterhin gibt es eine 48 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera mit 1/2 Zoll Sensor und Makro-Funktion sowie eine 64 MP-Telelinse mit 1/2 Zoll Sensor und dreifach optischem Zoom sowie 120-fachem Hybrid-Zoom. Das Hasselblad-Branding ist auch in diesem Jahr vorhanden.

Snapdragon 8 Gen 3 sorgt für eine herausragende Performance

Unter der Haube gibt es den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3. Das ist der aktuelle Flaggschiff-Chipsatz des amerikanischen Herstellers, der in puncto Leistung und Effizienz neue Massstäbe setzt. Das Topmodell wird in China mit unglaublichen 24 GB Arbeitsspeicher und 1 TB Flash-Speicher ausgeliefert. Ein microSD-Slot gibt es nicht, aber der dürfte bei so viel Speicher auch nicht vermisst werden.

Bild: OnePlus

Der Akku umfasst eine Kapazität von 5400 mAh und lässt sich via USB-C-Anschluss mit bis zu 100 Watt sehr flott aufladen. Ebenfalls flott geschieht der drahtlose Ladevorgang mit bis zu 50 Watt. Zu beachten gilt, dass die 50 Watt auch nur mit dem passenden Ladegerät erreicht werden. Wer sich bei diesen Ladegeschwindigkeiten sorgen um den Akku macht, der sei beruhigt: Laut OnePlus weist der Akku auch nach 1600 Ladezyklen noch 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität auf.

Die hochstehende Ausstattung wird durch Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos, Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4 abgerundet. Ein kleine Kritik muss sich OnePlus für die IP-Zertifizierung gefallen lassen. Hier gibt es leider nur eine IP65-Zertifizierung, womit das Gerät nicht vor einem Sturz ins Wasser geschützt ist. Immerhin macht ihm Regen nichts aus und auch gegen Staub ist es gut gewappnet.

OnePlus 12: Preise und Verfügbarkeit

In China kann das OnePlus 12 in verschiedenen Speichervarianten ab sofort bestellt werden. Für das Modell mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher werden umgerechnet ca. 530 Franken fällig. Das Topmodell mit 24 GB RAM und 1 TB Speicher schlägt mit ca. 715 Franken zu Buche.

In Europa ist mit einem Launch am 24. Januar 2024 und auch mit spürbar höheren Verkaufspreisen zu rechnen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert