Samsung Galaxy A55: Mehr Speed für das Mittelklasse-Smartphone

Voraussichtlich im kommenden Monat wird Samsung die neue Flaggschiff-Reihe Galaxy S24 auf einem epischen Unpacked-Event präsentieren. Deutlich weniger „pompös“ wird die Präsentation des nächsten Mittelklasse-Smartphones namens Galaxy A55 ausfallen, obwohl sich dieses Modell besser verkaufen wird als die teuren Flaggschiffe. Mit der offiziellen Ankündigung des Galaxy A55 ist frühestens im Februar 2024 zu rechnen.

Wie das Galaxy A55 aussehen wird, wissen wir dank den Renderbildern von OnLeaks bereits heute. Darauf ist gut zu erkennen, dass Samsung auf dieselbe Designsprache setzt, die auch bei den teureren Modellen zum Einsatz kommt. Das Display wird wohl eine Diagonale von 6,5 Zoll verfügen, womit es 0,1 Zoll grösser als das Galaxy A54 ist. Insgesamt soll das kommende Mittelklasse-Gerät 161,1 x 77,3 x 8,2 Millimeter gross sein.

Mehr Speed dank neuem Chipsatz

In den letzten Jahren hat sich die Galaxy A-Reihe zu einem Kassenschlager gemausert. Es erstaunt somit nicht, dass Samsung auch für das kommende Jahr mit dem Galaxy A55 ein neues Modell präsentieren wird. Wie aus einem Geekbench-Benchmark zu entnehmen ist, wird Samsung mit dem Exynos 1480 einen schnelleren Chipsatz spendieren. Er verfügt über acht Kerne und erreicht eine Taktrate v on bis zu 2,75 GHz. Für eine zufriedenstellende Grafikleistung sorgt die Xclipse 530 GPU mit RDNA2 Architektur von AMD.

Bild: Twitter (@Tech_Reve)

Damit erreicht das Galaxy A55 im Geekbenk einen Singlecore-Score von 1180 Punkten und einen Multicore-Score von 3536 Punkten. Unterm Strich ist das neue Modell damit zwischen 13 bis 18 Prozent schneller als das Galaxy A54, in dem der Exynos 1380 integriert ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert