Samsung Galaxy S23 FE ab sofort in der Schweiz erhältlich

Etwas früher als erwartet bringt Samsung das Galaxy S23 FE in die Schweiz. Ursprünglich wurde mit einem Marktstart im Januar 2024 gerechnet. Nicht so ganz verständlich ist die hohe unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 649 Franken. Damit ist die Fan-Edition sogar teurer als das „Original“ Galaxy S23, obwohl dieses etwas besser ausgestattet ist. Immerhin erhalten Vorbesteller:innen bei einigen Händlern die Galaxy Buds FE im Wert von ca. 100 Franken kostenlos dazu.

Mit der Fan-Edition, die über eine IP68-Zertifizierung verfügt, möchte Samsung die Lücke zwischen der Galaxy A- und S-Reihe schliessen. Mit einer Displaydiagonale von 6,4 Zoll liegt es genau zwischen dem Galaxy S23 und Galaxy S23+. Ähnliches zeigt sich beim Akku: Beim Galaxy S23 FE bietet dieser eine Kapazität von 4500 mAh, beim S23 sind es 3900 mAh und beim S23+ 4700 mAh.

Samsung Galaxy S23 FE in Mint
Das Galaxy S23 FE in Mint | Bild: Samsung

Beim Display handelt es sich um ein AMOLED-Display mit FullHD-Auflösung und eine Bildwiederholrate von maximal 120 Hz. Adaptiv kann das verbaute Display die Bildwiederholrate zwischen 60 und 120 Hz automatisch umstellen. Die Helligkeit gibt Samsung für die Fan-Edition mit maximal 1450 Nits an. Das normale Galaxy S23 erreicht mit 1750 Nits eine leicht höhere Spitzenhelligkeit.

Kein Snapdragon für die Fan-Edition

Statt wie bei der Galaxy S23-Reihe auf den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 setzt Samsung bei der Fan-Edition auf den hauseigenen Exynos 2200 als Chipsatz. Es ist der Chipsatz, der Samsung im Vorjahr im Galaxy S22 eingebaut hat. Leistungstechnisch kann er es nicht mit dem Snapdragon 8 Gen 2 aufnehmen und auch was die Effizienz anbelangt, da hat Qualcomm klar die Nase vorne.

Das Galaxy S23 FE in Cream
Das Galaxy S23 FE in Cream | Bild: Samsung

In der Schweiz verkauft der südkoreanische Hersteller das Galaxy S23 FE wahlweise mit 128 oder 256 GB internen Flash-Speicher. Erweiterbar ist der Speicherplatz nicht, dafür können auf Wunsch zwei SIM-Karten (entweder zwei physische SIM oder eine physische SIM + eSIM) verwendet werden. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 8 GB RAM.

Auf der Rückseite gib es eine Triple-Kamera, die aus einem 50 Megapixel-Hauptsensor mit optischer Bildstabilisierung (OIS), einer 12 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und einer 8 Megapixel-Telelinse besteht. Letztere bietet eine dreifache optische Vergrösserung (Zoom). Dank der Nightography-Funktion sollen auch klare Aufnahmen bei Dunkelheit gelingen. Die Frontkamera macht Fotos mit 10 Megapixeln.

Samsung Galaxy S23 FE: Verfügbarkeit und Preis

Die Galaxy S23 FE-Serie ist in der Schweiz ab sofort ab CHF 649 (UVP) in den Farben Mint, Cream, Purple und Graphit erhältlich.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert