OnePlus meldet sich in Europa zurück

Update vom 30. Januar: Inzwischen scheint OnePlus den Verkauf auch in den restlichen europäischen Ländern, aus denen man sich zurückgezogen hatte, wieder aufgenommen zu haben. In der Schweiz hat sich die Lage bisher noch nicht geändert.

Die ursprüngliche Meldung:

Erst letzte Woche wurde bekannt, dass sich Oppo und Nokia im Patentstreit einigen konnten. Vor rund zwei Jahren hat dieser dazu geführt, dass Oppo in vielen europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, seine Geräte nicht mehr verkauften durfte. Schneller als gedacht, kehren nun die Smartphones von OnePlus, die auch irgendwie zu Oppo gehören, in Deutschland zurück.

Ab sofort kann das erst kürzlich vorgestellte Flaggschiff-Smartphone OnePlus 12 und dessen schwächeren Bruder OnePlus 12R wieder online bestellt werden. Das OnePlus 12 ist, wie es sich für ein Flaggschiff gehört, unter anderem mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3, bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und einer hochauflösenden Kamera inklusive verlustfreiem Zoom ausgestattet.

Und wie sieht es mit Oppo und der Schweiz aus?

Aktuell sind in Deutschland nur die Smartphones von OnePlus wieder verfügbar. Da drängt sich folgerichtig die Frage auf, wie es mit den Smartphones von Oppo aussieht? Schliesslich könnten sie theoretisch auch wieder verkauft werden. Offizielle Informationen dazu liegen uns nicht vor, es ist aber davon auszugehen, dass auch sie demnächst wieder in den Verkauf gelangen.

Ob und wann wir die Smartphones von OnePlus und Oppo wieder in der Schweiz kaufen können, das ist nochmals eine ganz andere Frage. Bekanntlich hat der exklusive Vertriebspartner von Oppo in der Schweiz Konkurs angemeldet und sich so aus der Schweiz zurückgezogen. Oppo hat uns gegenüber aber mehrmals betont, dass man in der Schweiz und auch in Europa bleiben wolle.

Warten wir ab, wie sich das mit Oppo und OnePlus in Europa bzw. der Schweiz entwickeln wird. Zweifelsohne täte etwas mehr Konkurrenz gut.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert