Galaxy S24: Alles, ws wir wissen. Kamera, Design, Leistung.

Samsung Galaxy S24: Alles, was wir vor dem Launch darüber wissen

In wenigen Wochen ist es so weit: Samsung stellt die neue Galaxy S24-Reihe vor. Was können wir von den neuen Modellen erwarten? Und welche Modelle sind überhaupt geplant? Wie stark werden sie sich von den Vorgängermodellen unterscheiden? Dank der zahlreichen Leaks, angereichert mit den aktuellsten Gerüchten, können diese Frage vermeintlich vollständig beantwortet werden. In diesem Artikel haben wir alle aktuell bekannten Gerüchte zur kommenden Flaggschiff-Reihe zusammengetragen.

Diesen Beitrag gibt’s auch als Video. Der Text geht darunter weiter.

Welche Galaxy S24-Modelle sind geplant?

Samsung bleibt sich seiner Linie der letzten Jahre treu und bringt auch 2024 wieder drei neue Modelle auf den Markt. Mit einer Überraschung, in Form eines weiteren, bisher unerwarteten Modells, ist nicht zu rechnen. Konkret erwarten wir somit folgende drei Modelle:

  • Samsung Galaxy S24
  • Samsung Galaxy S24+
  • Samsung Galaxy S24 Ultra

Das Samsung Galaxy S24 und Galaxy S24+ wird sich in erster Linie durch die Abmessungen unterscheiden. Das Galaxy S24 wird das „kompakteste“ Gerät der neuen Galaxy S24-Reihe. Das Galaxy S24+ ordnet sich grössentechnisch zwischen S24 und S24+ ein. Das grösste und gleichzeitig leistungsstärkste Modell wird einmal mehr das Galaxy S24 Ultra werden.

Samsung Galaxy S24 Ultra: So sieht das Topmodell aus

Im September sind erste Renderbilder zum vermeintlichen Samsung Galaxy S24 Ultra aufgetaucht. Da zeichnete sich bereits ab, dass Samsung nur geringfügige Anpassungen am Design vornehmen wird. Seither sind auch vermeintliche Dummies und erste geleakte Pressebilder im Netz veröffentlicht worden. Auch sie bestätigen: An der Optik wird sich nicht sehr viel ändern.

Das Samsung Galaxy S24 Ultra Bild: Windows Reporter

Dafür setzt Samsung erstmals auf ein Gehäuse bzw. Rahmen aus Titan. Geplant sind scheinbar vier Farbvarianten: Titanium Black, Titanium Gray, Titanium Violet und Titanium Yellow. Weiterhin setzt Samsung beim Galaxy S24 Ultra auf ein komplett oder zumindest noch einmal flacheres Display als beim Vorgängermodell.

Samsung Galaxy S24 und Galaxy S24+: So sehen die beiden Modelle aus

Die vermeintlichen Bilder zum Galaxy S24 und Galaxy S24+ deuten an, dass sich auch bei diesen Modellen an der Optik nicht viel ändern wird. Im Gegensatz zum Ultra-Modell, wird es bei diesen beiden Modellen kein Titan geben. Dafür sind dieselben Farbvarianten zu erwarten, wobei diese aufgrund der Beschaffenheit des Materials (Aluminium) etwas anders aussehen könnten. Heisst, es wird auch diese Modelle in Schwarz, Grau, Violet und Gelb zu kaufen geben.

Samsung Galaxy S24 in Violett I Bild: Android Headlines

Samsung Galaxy S24-Reihe: Die technischen Daten

In diesem Jahr ist sich die Gerüchteküche nicht so einig, wie das auch schon der Fall war. Es gibt wenige Wochen vor der erwarteten Präsentation weiterhin sehr viele gegenteilige Angaben zur Ausstattung. Deshalb sind alle folgenden Details zu den technischen Daten mit Vorsicht zu geniessen.

Chipsatz und Speicher

Bei der Galaxy S23-Reihe setzte Samsung erstmals bei allen drei Modellen auf den Snapdragon-Chipsatz von Qualcomm. Damit machte Samsung sehr viele glücklich, insbesondere Käufer:innen aus Europa. Vor der Galaxy S23-Reihe verkaufte Samsung seine Smartphones in Europa mit dem hauseigenen Exynos-Chipsatz, der teils eine frappant schlechtere Leistung gegenüber dem Snapdragon aufwies.

Den Snapdragon 8 Gen 3 gibt es wohl nur im Galaxy S24 Ultra I Bild: Qualcomm

Bei der kommenden Galaxy S24-Reihe macht es Samsung (leider) wieder anders. Wie es heisst, wird in Europa nur das Topmodell Galaxy S24 Ultra den Snapdragon 8 Gen 3 erhalten. Das Galaxy S24 und Galaxy S24+ wird wohl den Exynos 2400 erhalten, der aktuellen Benchmarks zufolge einmal mehr nicht auf der Höhe des Snapdragons sein wird. Auch dürfte der Exynos auch hinsichtlich der Effizienz nicht mithalten können.

Was die Speichervarianten der drei Galaxy S24-Modelle betrifft, da gibt es unterschiedliche Aussagen. Bei SamMobile heisst es etwa, dass alle drei Modelle in der Basisvariante mit 256 GB internem Flash-Speicher ausgestattet sind. Andere Quellen behaupten, dass das Galaxy S24 in der Basisvariante weiterhin „nur“ mit 128 GB Flash-Speicher bestückt ist und nur das Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra mit mindestens 256 GB Flash-Speicher erhältlich sein werden. Stand heute rechnen wir mit folgenden Speichervarianten:

ModellArbeitsspeicher (RAM)Flash-Speicher
Samsung Galaxy S248 GB RAM128 und 256 GB | 256 und 512 GB (je nach Quelle)
Samsung Galaxy S24+8 und 12 GB RAM256 und 512 GB
Samsung Galaxy S24 Ultra8 und 12 GB RAM256 und 512 GB

Display

Beim Display wird sich in puncto Grösse nichts bzw. nur minim ändern, sofern sich die Gerüchteküche dabei nicht irrt. Folgend ein Vergleich der Displaygrösse zum Vorgängermodell:

  • Samsung Galaxy S23: 6,1 Zoll | Samsung Galaxy S24: 6,1 Zoll
  • Samsung Galaxy S23+: 6,6 Zoll | Samsung Galaxy S24+: 6,65 Zoll
  • Samsung Galaxy S23 Ultra: 6,8 Zoll | Samsung Galaxy S24 Ultra: 6,8 Zoll

Dem bekannten Leaker Ice universe zufolge wird das Galaxy S24+ ein um 0,05 Zoll grösseres Display erhalten. Die zusätzliche Fläche dürfte allerdings im Alltag nicht wirklich wahrgenommen werden. Derselbe Leaker behauptet auch, dass das Galaxy S24+ bei der Auflösung ein Upgrade auf WQHD+ erhalten wird und damit zum Ultra-Modell gleichziehen würde. Das Galaxy S24 bleibt hingegen wohl bei einer FHD+-Auflösung.

Wie bereits bei der Galaxy S23-Reihe, werden alle drei Modelle eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hz unterstützen. Bisher hat nur das Ultra-Modell eine variable Bildwiederholrate zwischen 1 und 120 Hz unterstützt. Beim Basis- und Plus-Modell gab es lediglich eine variable Bildwiederholrate zwischen 48 und 120 Hz. Je tiefer die Bildwiederholrate, umso weniger Leistung wird benötigt. Ergo, kann sich dadurch die Akkulaufzeit verbessern. Wie es heisst, wird Samsung nun alle drei Modelle mit einem sogenannten LTPO-Panel mit Unterstützung für eine variable Bildwiederholrate ausstatten. Der Wechsel wäre somit ein durchaus begrüssenswertes Upgrade für das Galaxy S24 und S24+.

Weiterhin ist mit einer höheren Spitzenhelligkeit bei allen drei Modellen zu rechnen, wobei vor allem das Galaxy S24 Ultra besonders auftrumpfen wird. Nähere Details dazu fehlen allerdings noch.

Kamera

Bei der Kamera gibt es wenige Woche vor der offiziellen Präsentation weiterhin unterschiedliche Angaben. Fakt ist, dass das Samsung Galaxy S24 Ultra wieder das beste Kamera-Setup erhalten wird. Wie das ganz genau aussehen wird, darüber ist sich die Gerüchteküche indes nicht einig. Gerüchten zufolge könnte Samsung bei der Hauptkamera auf einen 1-Zoll-Sensor setzen, womit mehr Licht eingefangen werden kann. Dem widersprechen andere Quellen vehement.

Realistischer scheint zu sein, dass Samsung bei der Hauptkamera auf einen leicht optimierten 200-MP-Sensor mit der Bezeichnung HP2SX setzen wird. Auch im Galaxy S23 Ultra aus dem Vorjahr gab es erstmals einen 200-MP-Sensor, der jedoch die Bezeichnung HP2 trägt. Die ähnliche Bezeichnung lässt vermuten, dass bei der Hauptkamera eher kleinere Optimierungen zu erwarten sind. Weiterhin könnte Samsung für den optischen Zoom auf eine neue Zusammenstellung von Sensoren setzen, wobei weiterhin davon die Rede ist, dass ein 10-facher optischer Zoom und mindestens 100-facher digitaler Zoom vorhanden sein wird.

Fast schon langweilig wird es in puncto Kamera beim Galaxy S24 und Galaxy S24+ – sofern die Gerüchte stimmen. Scheinbar setzt Samsung mehr oder weniger 1-zu-1 auf dieselben Sensoren, wie schon bei den Vorgängermodellen. Somit sprechen wir von einer 50 Megapixel-Hauptkamera, einer 12 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und einer 10 Megapixel-Telelinse mit 3-facher optischer Vergrösserung.

Akku und Laden

4000 mAh für das Galaxy S24, 4700 mAh für das Galaxy S24 Plus und 5000 mAh für das Galaxy S24 Ultra: Das sind die zu erwartenden Akkukapazitäten der kommenden Flaggschiff-Smartphones. Viel tut sich in diesem Bereich also nicht. Auch was das Laden anbelangt, da geht es bei Samsung nicht wirklich vorwärts bzw. schneller. Das Galaxy S24 muss sich mit maximal 25 Watt via USB-C-Anschluss zufrieden geben. Beim Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra sind es immerhin maximal 45 Watt. Kabelloses Laden wird von allen drei Modellen unterstützt. Es ist dabei mit maximal 15 Watt Ladeleistung zu rechnen.

Galaxy S24Galaxy S24+Galaxy S24 Ultra
Kapazität4000 mAh4700 mAh5000 mAh
Laden kabelgebunden25 Watt45 Watt45 Watt
Laden kabellos15 Watt15 Watt15 Watt

Sonstiges

Ursprünglich schon mit der Ankündigung der Galaxy S23-Reihe erwartet, soll es nun so weit sein: Auch bei Samsung soll die Satelliten-Kommunikation kommen. Überall dort, wo es kein Handyempfang gibt, könnte damit in Notsituationen trotzdem ein Notruf abgesetzt werden – sofern zwischen Smartphone und Satellit eine Verbindung besteht.

Wie viel werden die Galaxy S24-Modelle kosten?

Folgende Preise für den europäischen Markt wurden inzwischen geleakt:

Galaxy S24

  • 8/128GB: 899 Euro
  • 8/256GB: 959 Euro

Galaxy S24+

  • 12/256GB: 1149 Euro
  • 12/512GB: 1269 Euro

Galaxy S24 Ultra

  • 12/256GB: 1449 Euro
  • 12/512GB: 1569 Euro
  • 12/1024GB 1809 Euro

Es ist davon auszugehen, dass die Preise in der Schweiz etwas tiefer angesetzt werden. So hat beispielsweise das Galaxy S23 Ultra in der Basisversion mit 256 GB internem Speicher in Deutschland beim Start 1399 Euro gekostet, in der Schweiz nur 1349 Franken.

Wann wird die Galaxy S24-Reihe vorgestellt?

Samsung hat am 3. Januar 2024 offiziell bestätigt, dass die nächste Galaxy S-Generation am 17. Januar 2024 präsentiert wird. Damit ist natürlich die Galaxy S24-Reihe gemeint. Der Fokus liegt, wie bereits vermutet, voll und ganz auf der künstlichen Intelligenz.

vybe.ch

vybe ist unser Schwesterportal und berichtet wöchtentlich über das Thema Digital Lifestyle. Auf vybe findest du eine breite Auswahl an spannenden Beiträgen zu Themen wie Technik, E-Mobilität, Filme & Serien und Gaming. Schau unbedingt vorbei.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert