Es scheint so, als ob wir einen neuen Marktführer bei den Smartphones haben. Nach 13 Jahren auf der Nummer 1, muss sich Samsung wohl dem ärgsten Mitbewerber Apple geschlagen geben. Das geht zumindest aus den vorläufigen Zahlen für das vergangene Jahr des Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC hervor.
Mit rund 234 Millionen Einheiten konnte Apple leicht mehr Smartphones absetzen als Samsung mit 226 Millionen Einheiten. 2022 sah es für Samsung noch deutlich besser aus. Da konnten die Südkoreaner immerhin 262 Millionen Geräte verkaufen, womit man problemlos die Spitzenposition verteidigen konnte.

Auch Oppo und Xiaomi verzeichnen Rückgang
Nicht nur Samsung muss ein Minus in Kauf nehmen, auch bei Xiaomi und Oppo resultiert ein Rückgang bei den Marktanteilen. Bei Xiaomi ging es von 153 Millionen im 2022 zurück auf 145,9 Millionen Einheiten im 2023. Bei Oppo macht sich offensichtlich bemerkbar, dass man in Europa und auch der Schweiz nicht mehr wirklich vertreten ist. Von 114 Millionen im 2022, resultieren im 2023 noch 103 Millionen.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Smartphone-Markt weltweit um 3,2 Prozent zurückging. Zu beachten gilt: Es sind keine offiziellen Zahlen, die IDC veröffentlicht hat.
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