War es das mit Nokia? HMD will eigene Marke etablieren

In den letzten Jahren vermarktete und entwickelte HMD Global, das für Human Mobile Devices steht, die Smartphones, Feature-Phones und Wearable-Produkte von Nokia. Nun die Kehrtwende: Bereits im Sommer kündigte HMD an, dass man künftig Produkte unter dem eigenen Branding vermarkten möchte. Und genau das, hat das Unternehmen in einem Blogbeitrag verkündet.

HMD kapselt sich grösstenteils von Nokia ab. Der Zeitpunkt ist nicht überraschend, da HMD unseren Informationen zufolge mit Nokia eine Lizenzierung über 10 Jahre vereinbart hat. Dieser Zeitraum läuft spätestens im kommenden Jahr ab. Ob auch über eine Verlängerung der Lizenzierung diskutiert wurde, ist indes nicht bekannt. Wir vermuten nicht.

Das Ende von Nokia – bei Smartphones und Feature Phones – ist somit wieder einmal eine beschlossene Sache.

Was passiert mit den bestehenden Nokia-Geräten?

Laut HMD geht es damit ganz normal weiter. Die garantierten Software-Updates werden eingehalten und auch Ersatzteile soll es weiterhin geben. Etwas skeptisch sind wir schon, ob HMD tatsächlich die Update-Garantie bei den Nokia-Smartphones einhalten wird.

Spannend dürfte der kommende Mobile World Congress werden, der vom 26. bis 29. Februar 2024 in Barcelona stattfindet. Es wird erwartet das HMD spätestens dort seine neuen Smartphones unter dem HMD-Branding vorstellen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert