Oppo kündigt «neue Innovationen» für Europa an

Oppo ist in Europa definitiv zurück auf der Smartphone-Bühne. Das, nachdem der chinesische Hersteller in vielen Ländern wegen des Patentstreits mit Nokia für fast zwei Jahre abwesend gewesen war. Nun ist der Patentstreit beigelegt und Oppo hat in Europa wieder freie Bahn.

Zwar hatte Oppo immer betont, dass man Europa nicht den Rücken kehren möchte, allerdings war lange unklar, ob Oppo wirklich in Europa bleiben würde. Das führte sogar so weit, dass gewisse deutschsprachige Blogs etwas vorschnell den Rückzug von Oppo aus Europa verkündeten.

Europa war immer wichtig

Nun hat Oppo im Zuge der MWC 2024 aber offiziell bekannt gegeben, dass man zum Standort Europa stehe. Man wolle die Expansion sogar noch intensiver vorantreiben. Dazu hat der Hersteller unter anderem eine Allianz mit der Telefonica-Gruppe geschlossen.

In der Pressemitteilung lässt sich Oppo-CEO Bingo Liu folgendermassen zitieren (übersetzt aus dem Englischen):

«Europa war schon immer ein Schlüsselmarkt für OPPO. Unsere Mission bleibt es, den europäischen Nutzern die besten Produkte zu liefern. Wir sind hier, um zu bleiben und mehr Auswahl auf dem Markt für Smart Devices zu bieten.»

Wie sieht es mit der Schweiz aus?

Unklar ist, ob Oppo demnächst auch in die Schweiz zurückkehren wird. Hierzulande war nicht der Patentstreit mit Nokia der Grund für die Abwesenheit, sondern der Konkurs des Vertriebspartners. Oppo betont auch hier, dass man im Schweizer Markt bleiben möchte und nach Lösungen suche.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert