Der Samsung Galaxy Ring in voller Pracht

Samsung Galaxy Ring: Ein Fingerring mit technischen Raffinessen

Vor ungefähr einem Monat hat der südkoreanische Hersteller Samsung auf dem Galaxy Unpacked Event nicht nur die neue Galaxy S24-Serie präsentiert, sondern auch ein ziemlich spannendes Wearable. Die Rede ist vom Galaxy Ring. Wie es der Name schon verdeutlich, handelt es sich dabei tatsächlich um einen Fingerring, der jedoch mit Technik vollgepackt ist.

Samsung Galaxy Ring in verschiedenen Farben und Grössen
Bild: Samsung

Auf dem Mobile World Congress, der bis am 29. Februar in Barcelona abgehalten wird, zeigt Samsung den Galaxy Ring nun erstmals vollständig der Öffentlichkeit. Auf dem MWC ist der smarte Ring, der aus Aluminium gefertigt ist, in den Farben Schwarz, Silber und Gold ausgestellt. Darüber hinaus wird es ihn voraussichtlich in den Grössen 5 bis 13 zu kaufen geben.

Je nach Modell bringt Samsung im Galaxy Ring einen Akku mit einer Kapazität von 14,5 bis 21,5 mAh unter. Damit dürften ausgezeichnete Laufzeiten ermöglicht werden, zumal der Akku einzig die Sensoren für die Vitaldaten mit Strom versorgen muss. Das Gewicht soll Gerüchten zufolge um die 2,3 bis maximal 2,9 Gramm betragen.

Samsung Galaxy Ring in verschiedenen Farben
Bild: Samsung

Die Gesundheit stets im Fokus

Mit einer aktuellen Smartwatch, wie der Galaxy Watch6 oder der Apple Watch, lassen sich die wichtigsten Vitaldaten gut im Auge behalten. Diese Vitaldaten können künftig auch mit dem Galaxy Ring getrackt werden. Mit dem smarten Ring führt Samsung den Informationen zufolge einen neuen Vitality Score ein. Dieser basiert auf Daten des Schlafs, Aktivität, Herzfrequenz und der Herzfrequenz-Variabilität. Später soll der Vitality Score auch für die Galaxy Watch6 nachgereicht werden.

Zu den weiteren Fitness- und Gesundheitsfunktionen gehören das Schlaf-Tracking, die klassische Herzfrequenzmessung inkl. Blutsauerstoffsättigung (SpO2), eine Hauttemperaturmessung, ein Stress-Tracking und auch das Zählen der Schritte und der allgemeinen körperlichen Aktivität.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert