Xiaomi Watch 2 in Schwarz

Xiaomi kündigt neue Wearables an: Fitness-Tracker und Smartwatches

Xiaomi hat im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona nicht nur die neue Xiaomi 14 Serie vorgestellt, sondern auch neue Wearables. Neben dem neuen Fitness-Tracker Xiaomi Smart Band 8 Pro wurden mit der Watch S3 und Watch 2 gleich zwei neue Smartwatches präsentiert.

Xiaomi Smart Band 8 Pro

Xiaomi Smart Band 8 Pro
Bild: Xiaomi

Fangen wir mit dem Fitness-Tracker an, der in Deutschland für 69 Euro verkauft wird. Das Teil verfügt über ein 1,74 Zoll grosses rechteckiges OLED-Display mit einer scharfen Darstellung (336 ppi). Das 22,5 Gramm leichte Gehäuse ist lediglich 9,99 Millimeter dick und aus Aluminium gefertigt.

Dank eines neuen 4-Kanal-Überwachungsmoduls kann das Smart Band 8 Pro mehr Signale übertragen und erfassen. Das soll laut Xiaomi in einer akkurateren Messung der Herzfrequenz und des Sauerstoffgehalts im Blut (SpO2) resultieren. Das integrierte GNSS (BeiDou, GPS, GLONASS, Galileo und QZS) sorgt für eine genaue Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke.

Rund 150 verschiedene Sportmodi bietet das Xiaomi Smart Band 8 Pro, darunter auch ein 3D-Trainer für Aufwärm- und Abkühlübungen. Die Akkulaufzeit gibt Xiaomi mit bis zu 14 Tagen an und die Wasserdichtigkeit mit 5bar. Kompatibel ist der Fitness-Tracker mit Android und iOS. Kostenpunkt: 69 Euro (in Deutschland, ein CH-Preis steht noch aus).

Xiaomi Watch S3

Xiaomi Watch S2
Bild: Xiaomi

Die Watch S3 hat Xiaomi als Smartwatch angekündigt, ist aber eher in der Kategorie der Fitness-Tracker zu führen. Sie bietet ein kreisrundes 1,43 Zoll OLED-Display mit austauschbarer Lünette (nicht drehbar) und einer knackig scharfen Auflösung von 466 x 466 Pixel.

Der integrierte Chip für Dualband-GNSS ermöglicht die präzise Ortung über fünf grosse Satellitensysteme. Dadurch sollen Bewegungen im Freien schnell und präzise aufgezeichnet werden können. Das neue 12-Kanal-Herzfrequenzüberwachungsmodul misst die Körperdaten mit einer noch höheren Genauigkeit, ebenfalls ist eine Messung des Blutsauerstoffgehalts (SpO2) möglich.

Auch die Xiaomi Watch S3 bietet über 150 verschiedene Sportmodi an, darunter auch ein neuer Modi fürs Skifahren. Die bis zu 5bar (ca. 50 Meter) wasserdichte Smartwatch bietet darüber hinaus eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Tagen. Sie ist mit Android und iOS kompatibel. Kostenpunkt: 149 Euro in Deutschland. Ein CH-Preis reichen wir asap nach.

Xiaomi Watch 2

Die Xiaomi Watch 2 in Silber
Bild: Xiaomi (via WinFuture)

Bereits im Vorfeld liess Xiaomi verkünden, dass man auf dem Mobile World Congress die Xiaomi Watch 2 zeigen möchte. Das ist eine vollwertige Smartwatch mit Wear OS 4 von Google. Mit dabei sind beliebte Apps wie Google Maps, Google Wallet und Gmail. Der integrierte Qualcomm Snapdragon W5+ Gen 1 ist ein besonders stromeffizienter Chipsatz, was auch einem Co-Prozessor zu verdanken ist. Dieser kümmert sich um weniger leistungsintensive Aufgaben. Auf dem Datenblatt gibt Xiaomi eine Akkulaufzeit von bis zu 65 Stunden an, was insgesamt ein guter Wert darstellt.

Die Xiaomi Watch 2 in Schwarz
Bild: Xiaomi (via WinFuture)

Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 2 GB und der interne Speicherplatz auf 32 GB. Darauf lassen sich etwa Musik und Apps abspeichern. Das kreisrunde AMOLED-Display bietet eine Diagonale von 1,43 Zoll und eine Auflösung von 466 x 466 Pixel. Weiterhin werden über 160 Sportmodi unterstützt. Für eine hohe Genauigkeit bei der Ortung sorgen GNSS L1+L5 mit 5 Satelliten.

Die Xiaomi Watch 2 besticht durch 12-Kanal-PPG-Überwachung, welche die Herzfrequenz, Blutsauerstoffsättigung und Stressbelastung schnell und präzis nachverfolgt. Kostenpunkt: 199 Euro in Deutschland. Der CH-Preis reichen wir alsbald nach.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert