Ende Februar wird der chinesische Hersteller Xiaomi im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona die neue 14er-Serie präsentieren. Bei den beiden neuen Android-Smartphones Xiaomi 14 und (vermutlich) Xiaomi 14 Ultra wird es jedoch nicht bleiben, erwartet wird mit der Xiaomi Watch 2 auch eine neue Smartwatch mit Wear OS.
Dazu sind jetzt die ersten Pressebilder und die technischen Daten aufgetaucht. Sie offenbaren einerseits ein minimalistisches Aussehen, das mich etwas an die Samsung Galaxy Watch6 erinnert, und andererseits, dass sich die Xiaomi Watch 2 im Hinblick auf die Ausstattung nicht vor dem seit September 2023 erhältlichen Pro-Modell verstecken muss.
Schneller Chipsatz, hochauflösendes Display: Was will man mehr?
Die Xiaomi Watch 2 wird von einem Snapdragon W5+ Gen 1 von Qualcomm angetrieben. Das ist ein besonders stromeffizienter Chipsatz, was unter anderem seinem Co-Prozessor zu verdanken ist. Dieser kümmert sich um weniger leistungsintensive Aufgaben. Auf dem Datenblatt gibt Xiaomi eine Laufzeit von bis zu 65 Stunden an, was insgesamt ein guter Wert darstellt.
Das AMOLED-Display bietet eine Diagonale von 1,43 Zoll und eine Auflösung von 466 x 466 Pixel. Damit ist es ebenbürtig zum Pro-Modell.
Schwimmen? Nicht mit der Xiaomi Watch 2
Die Watch 2 ist zwar laut Xiaomi bis zu 5 ATM wasserdicht, eine echte IP-Zertifizierung fehlt der Wear OS-Smartwatch indes. Somit sollte sie eher nicht fürs Schwimmen getragen werden. Ansonsten stehen mehr als 150 verschiedene Sportmodi zur Auswahl. GPS und GNSS sind mit an Bord und ermöglichen eine genaue und schnelle Positionierung.
Zu den weiteren Funktionen gehören eine Schlafüberwachung, Messung von Vitaldaten, wie Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2), und natürlich auch alles rund um Aktivitäten, wie ein Schrittzähler. Was die Konnektivität betrifft, da gibt es Bluetooth 5.2, WLAN und NFC. Ein Modell mit LTE-Konnektivität ist scheinbar nicht geplant.
Und wie viel wird die Xiaomi Watch 2 kosten?
Es wird erwartet, dass die Xiaomi Watch 2 ab ca. 200 Euro bzw. Franken erhältlich sein. Die Wear OS-Smartwatch verfügt über ein 46-mm-Durchmesser und wird es in den Farben Schwarz und Silber geben. Der offizielle Marktstart dürfte spätestens auf dem Mobile World Congress angekündigt werden.
Kommentieren