Das Nothing Phone 2a

Nothing Phone 2a: Mittelklasse-Gerät startet für 379 Franken

Nun ist die Katze aus dem Sack. Nothing hat mit dem Phone 2a das Smartphone vorgestellt, das die Mittelklasse ordentlich aufmischen soll. Das soll unter anderem gelingen, da das Nothing 2a komplett inhouse entwickelt worden ist. Das habe den Vorteil, so das Unternehmen, dass man das beste aus Hard- und Software bekomme.

Zwar grenzt sich das Phone 2a vom Flaggschiff ab, bleibt der Design-Sprache von Nothing aber treu. So gibt es beim Gerät ebenfalls die typischien Glyph-Beleuchtung auf der Rückseite. Rahmen und Rückseite sind aus Kunststoff gefertigt und lassen erneut einen Blick ins Innere zu.

Die Dual-Kamera ist neu mittig angeordnet und hat zwei 50-Megapixel-Sensoren verbaut. Beide Sensoren stammen von Samsung, wobei der Ultraweitwinkel ein Field of View von 114° hat. Für Selfies gibt es eine 32 Megapixel-Linse.

Symmetrische Displayränder und MediatTek-Prozessor

Auch von vorne macht das Gerät einen guten Eindruck. Das OLED-Display misst 6,7 Zoll und löst in Full-HD+ auf. Auffällig sind dabei die symmetrischen Ränder, die nur 2,1 Millimeter breit sind. Die Bildwiederholungsrate ist adaptiv und bewegt sich zwischen 30 und 120 Hertz. Die maximale Bildschirmhelligkeit beträgt 1300 Nits.

Für ordentlich Leistung setzt Nothing beim 2a auf einen Dimensity 7200 Pro von MediaTek. Der Prozessor wurde laut Nothing in Zusammenarbeit mit MediaTek entwickelt und soll für 18 Prozent mehr Leistung als beim Nothing Phone 1 sorgen. Gleichzeitig soll der Energieverbrauch 14 Prozent tiefer ausfallen.

Beim Arbeitsspeicher gibt es wahlweise 8 GB RAM oder 12 GB RAM. Diese kann optional auf bis zu 20 GB RAM aufgestockt werden, wenn man Nothings RAM-Booster-Option nutzt. Dabei dürfte, ähnlich wie bei Oppo, wohl interner Speicher genutzt werden, um eine Leistungsäquivalenz von 20 GB RAM zu erreichen.

Gute Update-Politik

Der Akku ist beim Nothing Phone 2a mit grosszügigen 5000 mAh ausgelegt. Nothing verspricht, dass das Gerät so bis zu zwei Tage durchhalten soll. Das ist in erster Linie sicher ein Wert, der stark vom Nutzungsverhalten abhängt.

Bleibt noch die Frage der Updates. Hier bietet Nothing mit drei Systemupdates und vier Jahren Sicherheits-Updates eine Update-Politik, die in der Mittelklasse selten zu finden ist. Das Smartphone wird ab Werk mit Android 14 auseliefert.

In der Schweiz kommt das Nothing Phone 2a exklusiv bei Digitec und MediaMarkt in den Handel. Kostenpunkt: 329 Franken für die Version mit 8 GB RAM/128 GB internem Speicher und 379 Franken für die Variante mit 12 GB RAM/256 GB internem Speicher.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert