Pixel 8a: Neue Leaks verraten Preiserhöhung und Design

Neueste Preis-Leaks zum Pixel 8a legen nahe, dass Google an der Preisschraube dreht. Bereits zuvor gab es Leaks, die besagten, dass das Pixel 8a in Europa rund 70 Euro teurer als sein Vorgänger starten wird.

Nun untermauert ein Leak eines kanadischen Online-Shops (via Passionategeekz) diese Gerüchte. Gemäss dem Händler wird das Modell mit 128 GB Speicherplatz 708,99 Kanadische Dollar kosten. Das sind umgerechnet etwa 470 Franken. Das Modell mit 256 GB Speicher in Kanada rund 55 Franken mehr.

Neue Leaks aller Farben

Sollten die Leaks zutreffen, setzt Google eine Taktik fort, die zuvor schon Huawei oder Xiaomi angewendet haben: Zuerst mit günstigen Geräten in den Markt eindringen und dann die Preise stetig anheben. Bereits beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro hat das Unternehmen höhere Preise als noch beim Vorgänger verlangt.

Ebenfalls durchgesickert sind neue Promobilder des Pixel 8a. Darauf sehen wir nicht nur das Design bestätigt, sondern auch die Farben. Auffällig ist das Giftgrün, mit dem Google ordentlich aus der Masse herausstechen dürfte.

Bild: @MysteryLupin
Bild: @MysteryLupin

Die Spezifikationen des Pixel 8a (laut Leaks)

Wenn die Gerüchte stimmen, wird das Pixel 8a in der Mittelklasse nicht mit aussergewöhnlichen Specs aufwarten. Ein 6,1 Zoll AMOLED-Display mit 120 Hertz, einen 4500 mAh Akku und eine 64-Megapixel-Hauptkamera sollen überzeugen. Beim Chip gibt es den hauseigenen Tensor G3, der bereits in den anderen beiden Pixel-8-Modellen verbaut ist.

Damit dürfte es auch naheliegend sein, dass das Pixel 8a mit diversen KI-Features ausgerüstet sein wird. Ziemlich sicher wird das Smartphone Circle to Search unterstützten, als auch Bildbearbeitungs-Tools. Spannend wird, ob Google beim Pixel 8a einige KI-Funktionen weglässt, um das Gerät stärker von den Pro-Modellen abzugrenzen.

Generell wird es spannend, ab wann Google den Rollout von Circle to Search in der Mittelklasse beginnt. Samsung hat mit One UI 6.1 das KI-Feature zumindest schon einmal auf ältere Flaggschiffe gebracht – etwa dem Galaxy S23 und dem Galaxy Flip 5.

Start des Pixel 8a in die Schweiz

Bleibt noch die Frage, wann das Pixel 8a vorgestellt wird und in der Schweiz startet. Da am 14. und 15. Mai die Google I/O stattfindet, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Pixel 8a dann vorgestellt wird. Fraglich ist noch, ob das Gerät dann gleich ab Mitte Mai verfügbar sein wird oder wir uns noch etwas gedulden müssen.

Da Google mit der Pixel-8-Reihe aber nun offiziell in den Schweizer Markt eingestiegen ist, müssen wir nicht mehr auf Importe warten. Damit wird das Pixel 8a wohl nicht nur gleichzeitig in der Schweiz verfügbar sein, wie in anderen europäischen Ländern, wir dürften auch von allfälligen Aktionen profitieren.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert