Überraschung: Nicht Samsung verkauft die meisten Foldables

Wer verkauft die meisten Foldables? Auf diese Frage dürften sehr viele von euch mit Samsung antworten. Ja, Samsung ist quasi der Pionier der Foldables und hat mit dem Galaxy Fold im 2019 auch als erster Hersteller ein ernstgemeintes Foldable auf den Markt gebracht. Die Nummer 1 ist man weltweit gesehen jedoch nicht mehr.

Bild: Counterpoint

Wie eine Analyse von Counterpoint zeigt, hat Huawei im ersten Quartal 2024 ein Wachstum von über 250 Prozent hingelegt. Das reicht, um Samsung von der Spitzenposition zu verdrängen. Neu verkauft also der chinesische Hersteller die meisten Foldables. Zu verdanken hat dies Huawei dem Heimmarkt, wo man wieder die Nummer 1 ist.

In Europa spielt Huawei keine Rolle mehr. In der Schweiz werden die Produkte im Grunde genommen gar nicht mehr vermarktet. Zwar hält sich Huawei auch weiterhin eine (kleine) Türe offen, aber es gibt beispielsweise schon länger keine PR-Abteilung in der Schweiz. Ebenfalls kommen auch nur noch sehr wenige Produkte auch wirklich in der Schweiz auf den Markt. Smartphones gehören dazu indes nicht mehr.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert