Samsung stellt mit dem Exynos 9825 den weltweit ersten 7-nm-EUV-Chipsatz vor

Ein paar Stunden vor dem Galaxy Note 10 Unpacked-Event, hat Samsung nun auch den neuen High-End-Chipsatz Exynos 9825 offiziell vorgestellt. Im Gegensatz zum Exnos 9820, welcher im Galaxy S10 zum Einsatz kommt, wird der neue Chipsatz im 7-Nanometer-Verfahren und im sogenannten EUV-Herstellungsprozess (Extreme UltraViolet) gefertigt.

Der südkoreanische Hersteller bringt damit den weltweit ersten EUV-Chipsatz auf den Markt und kommt damit auch dem Mitbewerber Huawei zuvor. Der chinesische Hersteller wird voraussichtlich auf der IFA im kommenden Monat mit dem Kirin 985 einen ähnlichen Chipsatz vorstellen, der ebenfalls im EUV-Herstellungsprozess gefertigt wird. Bisherige SoC’s wie der Snapdragon 855 setzen auf die klassische Immersionslithografie (DUV).

Samsung setzt wiederum auf zwei Cortex-A75-Kerne, die jedlich etwas schneller takten als beim Vorgänger-SoC. Genau gleich schnell bleiben die M4-Cheetah und Cortex-A55 Kerne. Dafür beschleunigt Samsung die Mali-G76-MP12 GPU etwas, womit eine leicht bessere Grafikleistung erreicht werden kann. Damit macht Samsung ziemlich genau das, was Qualcomm beim neuen Snapdragon 855+ auch angewendet hat. Gegenüber dem Vorgänger-SoC fällt der Exynos 9825 dank neuer Fertigungsweise etwas kompakter aus und bietet einen etwas besseren Energieverbauch.

Das Samsung Galaxy Note 10 und Galaxy Note 10+ werden den neuen Exynos 9825 erhalten – das steht schon jetzt fest, wenn auch Samsung natürlich noch nichts offiziell bestätigt hat.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert