Philips Hue

Smart Home soll einfacher werden: Projekt Connected Home over IP lanciert

Amazon, Apple, Google und die Zigbee Alliance hat heute eine neue Arbeitsgruppe bekannt gegeben, die die Entwicklung und Förderung eines neuen gebührenfreien Konnektivitätsstandards vorsieht, um die Kompatibilität zwischen Smart-Home-Produkten zu verbessern.

Ziel des Connected Home over IP-Projekts ist es, die Entwicklung für Hersteller zu vereinfachen und die Kompatibilität für Verbraucher zu erhöhen. Das Projekt basiert auf der gemeinsamen Überzeugung, dass Smart-Home-Geräte sicher, zuverlässig und nahtlos zu verwenden sein sollten. Das Projekt baut auf dem Internet Protocol (IP) auf und zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Smart-Home-Geräten, mobilen Apps und Cloud-Diensten zu ermöglichen und eine Reihe von IP-basierten Netzwerktechnologien für die Gerätezertifizierung zu definieren.

Die Industriearbeitsgruppe wird einen Open-Source-Ansatz für die Entwicklung und Implementierung eines neuen, einheitlichen Konnektivitätsprotokolls verfolgen. Das Projekt beabsichtigt, Beiträge von markterprobten Smart-Home-Technologien von Amazon, Apple, Google, Zigbee Alliance und andere. Die Entscheidung, diese Technologien wirksam einzusetzen, dürfte die Entwicklung des Protokolls beschleunigen und Herstellern und Verbrauchern schneller Vorteile bringen.

Ziel des Projekts ist es, Geräteherstellern den Bau von Geräten zu erleichtern, die mit Smart Home- und Sprachdiensten wie Amazons Alexa, Apples Siri, Googles Assistant und anderen kompatibel sind. Das geplante Protokoll wird die bestehenden Technologien ergänzen, und die Mitglieder der Arbeitsgruppe ermutigen die Gerätehersteller, ihre Innovationen mit den heute verfügbaren Technologien fortzusetzen.

Zigbee Vorstandsmitglieder der Allianz wie IKEA, Legrand, NXP Semiconductors, Resideo, Samsung SmartThings, Schneider Electric, Signify (vormals Philips Lighting), Silicon Labs, Somfy und Wulian sind ebenfalls an Bord, um sich der Arbeitsgruppe anzuschließen und zum Projekt beizutragen.

Project Connected Home over IP heißt Gerätehersteller, Siliziumanbieter und andere Entwickler aus der gesamten Smart-Home-Branche willkommen, an dem Standard teilzunehmen und dazu beizutragen.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter connectedhomeip.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert