Android 11: Die zweite Developer-Preview wird verteilt

Google hat gestern Abend die zweite Developer-Preview von Android 11 veröffentlicht. Damit bleibt Google (vorerst) hinsichtlich der nächsten Android-Version auf Kurs – trotz der weltweiten Coronavirus-Pandemie. Im kommenden Monat ist die dritte Developer-Preview vorgesehen, gefolgt von der ersten offiziellen Public-Beta im Mai.

Die erste Beta hätte auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2020 präsentiert werden sollen, welche jedoch aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde. Ob Google nun auf ein Online-Event wechselt, wurde bisher nicht bestätigt, erwarten wir aber. Auch andere Unternehmen haben sich für diesen, einzig richtigen Weg entschieden.

Ab der zweiten Beta, welche voraussichtlich im Juni veröffentlicht wird, wird Android 11 laut Google die “Plattformstabilität” erreichen.

Google Pixel 4 (XL): Neue Funktion entsperrt nur mit offenen Augen

Mit der zweiten Developer-Preview führt Google eine von vielen Pixel 4-Nutzern gewünschte Sicherheitsfunktion ein. In den Einstellungen lässt sich nun bestimmen, ob das Pixel 4 (XL) nur mit offenen Augen entsperrt werden kann. Tatsächlich ist es aktuell so, dass sich die aktuelle Pixel-Generation auch mit geschlossenen Augen entsperren lässt.

Vermutlich sind noch weitere neue Funktionen in die Developer Preview 2 eingeflossen, die bis jetzt noch nicht entdeckt worden sind. Wir werden laufend berichten, wenn sich etwas interessantes ergibt. Bis dahin kann ich unseren Artikel zur ersten Developer Preview von Android 11 empfehlen:

Android 11: Das sind die neuen Funktionen

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert