Nicht für die Schweiz: Huawei Mate 40, Mate 40 Pro+ und Mate 40 RS

Huawei hat gestern nicht nur das von uns bereits ausführlich vorgestellte Smartphone Mate 40 Pro präsentiert, welches ab November für 1199 Franken bzw. 1199 Euro verkauft wird, sondern auch noch das Mate 40, Mate 40 Pro+ und Mate 40 RS (Porsche Design). Diese drei Modelle werden vorerst nicht in der Schweiz angeboten.

Huawei Mate 40

Entgegen meiner Vermutung, hat Huawei doch auch noch ein normales Mate 40 vorgestellt. Es wird in fünf verschiedenen Farbvarianten zum Preis von 899 Euro erhältlich sein. Wo genau, das ist nicht bekannt. Dafür sind die Unterschiede zum Pro-Modell bekannt. Angefangen beim OLED-Display, welches mit 6,5 Zoll etwas kleiner und mit 2376 x 1080 Pixel weniger hoch auflöst. Weiterhin gibt es eine Bildwiederholrate von 90 Hz und eine Abtastrate von 240 Hz.

Unter der Haube fungiert der Kirin 9000E. Das „E“ bedeutet insgesamt etwas weniger Leistung. Konkret: Die GPU hat „nur“ noch 22 Kernel und nicht 24 und es gibt eine NPU mit „nur“ einem grossen und nicht zwei Kernel. Flankiert wird der Prozessor von 8 GB RAM, gleich also wie beim hierzulande angebotenen Pro-Modell. Intern gibt es hingegen „nur“ 128 GB Speicher.

Abstriche muss man beim Mate 40 auch in puncto Kamera hinnehmen. Es gibt zwar weiterhin die 50 Megapixel-Hauptkamera (f/1.9) aus dem Pro-Modell, dafür schrumpft die Ultra-Weitwinkelkamera auf 16 MP (f/2.2) und die Periskop-Kamera wird gegen eine Telelinse mit 8 MP (f/2.4) getauscht. Die Frontkamera bleibt bei 13 MP, es fehlt jedoch der 3D-Tiefensensor.

Der Akku ist mit 4200 mAh leicht kleiner (Pro = 4400 mAh) und lässt sich mit maximal 40 Watt aufladen. Wireless-Charging via Qi wurde dem Huawei Mate 40 komplett gestrichen.

Huawei Mate 40 Pro+

Das Huawei Mate 40 Pro+ ist nochmals etwas besser als das Pro-Modell ausgestattet. Es schlägt mit 1399 Euro zu Buche. Der Hauptunterschied dieses Modells ist bei der Kamera zu finden. Das Pro+ liefert einen zehnfachen optischen Zoom, während das normale Modell „nur“ auf einen 5-fach optischen Zoom kommt. Der zusätzliche Zoom wird durch eine zweite 8 MP-Telelinse ermöglicht.

Standardmässig gibt es beim Huawei Mate 40 Pro+ einen Arbeitsspeicher von 12 GB RAM und einen internen Speicherplatz von 256 GB. Das Gehäuse ist aus Keramik gefertigt und gibt es entweder in Schwarz oder Weiss.

Huawei Mate 40 RS Porsche Design

Last but not least, die teuerste Variante: Das Huawei Mate 40 RS. Es ist die Sonderedition, welche in Zusammenarbeit mit Porsche Design entstanden ist, und für satte 2295 Euro in den Verkauf gelangen wird. Das Gerät hebt sich mit der extravaganten Rückseite von den anderen Mate 40-Modellen ab. Das Mate 40 RS gibt es mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher.

Der Rest ist sonst technisch mit dem Huawei Mate 40 Pro+ identisch. Es gibt also auch beim Luxus-Smartphone einen zehnfachen optischen Zoom, welcher durch eine weitere Telelinse ermöglicht wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert