StilGut Selfie Pro Stick im Test

Wer kennt sie nicht, die Selfies. Seit dem auch die Frontkameras bei den Smartphones über eine deutlich bessere Qualität verfügen, werden immer mehr Selfies gemacht. Natürlich kann man Selfies auch gänzlich ohne Hilfe machen, aber so richtig komfortabel ist dies dann doch nicht. Hier schafft die Selfie-Stange von StilGut für Abhilfe, die sogar mit einem Bluetooth-Auslöser ausgeliefert wird. Ich habe mir den StilGut Selfie Pro Stick für euch genauer angeschaut.

Links ist die Verpackung des Selfie-Sticks abgebildet.
Links ist die Verpackung des Selfie-Sticks abgebildet.

Lieferumfang
Neben dem Selfie-Stick befindet sich im Lieferumfang der bereits erwähnte Bluetooth-Auslöser inklusive passender Knopfbatterie und Klettband, eine Handschlaufe sowie eine Kurzanleitung.

20151221_122252

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der Bluetooth Selfie-Stick von StilGut fühlt sich dank dem gewählten Material (Aluminium) sehr hochwertig und stabil an. Der Griff ist mit Gummi ummantelt, ähnlich wie bei einem Tennisschläger und liegt somit sehr angenehm in der Hand. Unterhalb des Griffs ist zudem ein Gewinde für eine GoPro-Kamera untergebracht. Insgesamt verfügt der Selfie-Stick von StilGut vier ausfahrbare Teleskopstangen. Ihr könnt die Stange um bis zu 115 Zentimeter ausziehen. Natürlich kann jede einzelne Stange fixiert werden, womit man recht flexibel in der Länge ist.

Ich hatte auch schon Selfie-Sticks im Einsatz, die nach kurzer Zeit kaputt gingen. Dies kann ich, entgegen diverser negativen Berichte, nach nun gut einem Monat ausschliessen. Bei mir hält die Halterung nach wie vor wie am ersten Tag. Hier ist anzumerken, dass StilGut auf die negativen Wertungen umgehend reagiert hat. Ab sofort ist ein überarbeitetes Modell (Version 2) erhältlich, dass mit einer stabileren Halterung ausgeliefert wird. Das Modell mit der unstabilen Halterung wird nicht mehr angeboten. Schön gibt es noch Unternehmen die zu ihren Fehlern stehen und nach Lösungen suchen. Heutzutage werden solche Probleme gerne von den Herstellern auf den Nutzer abgeschoben .. Kurz: Chapeau, StilGut!

Wer Angst um das  Gehäuse seines Smartphone hat, den kann ich an dieser Stelle beruhigen. Die Halterung verkratzt euer Smartphone nicht, da StilGut auf Plastik bzw. Gummi bei der Halterung setzt. Beim Apple iPhone 6 meiner Partnerin und bei meinem Samsung Galaxy S6 edge konnte ich keine Kratzer oder ähnliches feststellen. Der Selfie-Stick habe ich mit verschiedenen Smartphones getestet, unter anderem mit den bereits erwähnten Apple iPhone 6, Samsung Galaxy S6 edge und zusätzlich noch mit dem LG G3 sowie dem OnePlus Two. Alle diese Geräte passen ohne Probleme in die Halterung des Selfie-Sticks, allerdings ist es empfehlenswert, auf die Hüllen zu verzichten. Sonst könnte es vorkommen, dass euer Smartphone etwas wackelt.

20151221_122319

Bluetooth-Auslöser
Im Lieferumfang ist wie bereits erwähnt ein Bluetooth-Auslöser mit dabei. Egal mit welchen Geräten ich den Bluetooth-Auslöser getestet habe, es funktionierte, egal mit welchem Smartphone, immer tadellos und zügig. Ein Klick auf die Fernbedienung und schon wird das Selfie geschossen. Was will man mehr?

Fazit
Natürlich, es gibt günstigere Selfie-Sticks, aber die haben nicht so viel zu bieten wie der StilGut Selfie Pro Stick. Die Selfie-Stange überzeugt mit vorbildlicher Qualität und dem mitgelieferten Bluetooth-Auslöser. Einziger Wehrmutstropfen ist der etwas hohe Preis von 34,99 Euro. In meinen Augen rechtfertigt aber die Qualität des Selfie Pro Stick den etwas höheren Preis. Ich hatte wie schon erwähnt auch schön günstigere Selfie-Sticks im Einsatz, die gingen aber relativ schnell kaputt .. Deshalb, gebe lieber einmal etwas mehr Geld aus, dafür habe ich dann auch ein Qualitätsprodukt. Und das ist der StilGut Selfie Pro Stick auf jeden Fall!

Und wo kann die Selfie-Stange bestellt werden? Am bequemsten könnt ihr die Selfie-Stange direkt über Amazon.de bestellen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert