App

eedoctors: Dein Arzt im Smartphone!

Zugegeben, das hört sich jetzt etwas komisch an, beschreibt aber so ziemlich genau das Angebot von eedoctors. Bei eedoctors handelt es sich um eine virtuelle Arztpraxis für das Smartphone. Mittels App können sich Patienten per Videoverbindung mit einem Arzt aus der Schweiz verbinden. Das Angebot funktioniert dabei nicht nur in der Schweiz, sondern kann auch vom Ausland aus genutzt werden. Habt ihr im Ausland einen medizinischen Notfall, könnt ihr euch also bequem über das Smartphone von einem Arzt aus der Schweiz beraten lassen.

Wie das funktioniert?
Im Prinzip ganz einfach. Die App von eedoctors steht für Android und iOS in den entsprechenden App-Stores zum Download bereit. Wird die App erstmals gestartet, kann eine Tour gestartet werden, die euch alle relevanten Informationen vorstellt. Dabei wird auch der Preis für eine Konsultation beim Arzt genannt. Demnach werden für die Konsultation bzw. Videoverbindung pro Minute 3.80 Franken oder 3.60 Euro verrechnet. Dabei ist egal, zu welcher Uhrzeit eine medizinische Konsultation durchgeführt wird. Der Einheitstarif der Ärzte der Schweiz TARMED kommt bei eedoctors nicht zur Anwendung.

Danach könnt ihr euch bequem für das Angebot von eedoctors registrieren. Bezahlt wird der virtuelle Arztbesuch mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) oder PostFinance Card, die man nach erfolgreicher Registrierung hinterlegen muss. Ausserdem kann in der App die Krankenkasse und AHV-Nummer hinterlegt werden. Wichtig: Wenn ihr die Konsultation euer Krankenkasse melden wollt, muss der Rücksendebeleg unbedingt „aktiv“ sein.

Wie eine Konsultation letztendlich über eedoctors abläuft, könnt ihr im Erfahrungsbericht von Pokipsie entnehmen.

Tolle Aufmachung!
Mir gefällt die Aufmachung der App sehr gut, da haben die Jungs und Mädels von Apps with Love wieder einmal einen tollen Job abgeliefert! Die App ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet, so dass alles im Prinzip selbsterklärend ist. Falls man trotzdem mal nicht weiter weiss, hilft einem die gute Hilfefunktion sofort weiter.

eedoctors–virtuelle Arztpraxis
eedoctors–virtuelle Arztpraxis
Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Auch interessant

Close
Close
Close