MINI Cooper SE: Vorbestellungen des Elektro-Minis übertreffen die Erwartungen

Anfang Juli hat BMW den ersten vollelektrischen MINI vorgestellt. Der MINI Cooper SE wird voraussichtlich ab Ende Jahr in der Schweiz auf den Strassen rollen. Der Einstiegspreis liegt bei ca. 40.000 Franken (35.000 Euro). Dafür gibt es ihn mit 135 kW bzw. 184 PS, womit der Elektro-Mini innerhalb von 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Bei 150 km/h (abgeriegelt) ist dann aber bereits Schluss.

Trotz der „Mini-Reichweite“ von 235 Kilometern (max. 270), kommt der Elektro-Mini offensichtlich ganz gut an. BMW konnte innerhalb weniger Wochen weit über 45.000 Interessenten verzeichnen. Zudem hat BMW inzwischen bestätigt, dass bereits Zehntausende Vorbestellungen für den MINI Cooper SE eingegangen sind. Das sind Kunden, die nicht nur einfach ihr Interesse am neuen E-MINI bekundet haben, sondern auch schon eine erste Anzahlung dafür geleistet haben.

Hergestellt wird der MINI Cooper SE im MINI Werk Oxford, wo auch alle anderen Modelle gefertigt werden. Über die nächsten Jahren wird sich zeigen, wie gut sich der Elektro-Mini tatsächlich verkaufen wird. Mich persönlich schreckt bei diesem Fahrzeug die doch ziemlich limitierte Reichweite ab.

PS: Künftig möchte ich mich dem Thema „Mobilität“ bzw. „E-Mobilität“ vermehrt widmen. Es kann also hier und da ein Artikel zu diesen Themen auf dem Blog auftauchen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert