Cat S52: Das eleganteste „Rugged-Smartphone“ ist in Kürze in der Schweiz erhältlich

Auf der Suche nach einem robusten, aber trotzdem (mehr oder weniger) eleganten Android- bzw. Rugged-Smartphone? Dann solltest du dir das Cat S52 mal näher anschauen. Das neue Cat S52 wird ab ca. November zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 539 Franken über ausgewählte Händler und Netzbetreiber sowie über die offizielle Website erhältlich sein.

Mit dem Cat S52 bringt Cat phones ein Smartphone auf den Markt, welches auf den ersten Blick gar nicht wie ein typisches Rugged-Smartphone aussieht. Der Hersteller spricht dann auch in Zusammenhang mit der Neuvorstellung vom „elegantesten“, robusten Smartphone auf dem Markt. Das nur 9,69 mm dünne und 210 g leichte Cat S52 ist durch einen hochwertigen Aluminiumrahmen mit einer gummierten TPU-Rückseite verstärkt.

Das 5,65 Zoll grosse und sehr helle IPS-Display löst mit 1440 x 720 Pixel auf und ist durch kratzfestes und rissbeständiges Corning Gorilla Glas 6 geschützt. Das Touchscreen lässt sich laut Hersteller ohne Probleme mit nassen Fingern und Handschuhen bedienen. Metallische Funktionstasten und wasserdichte Netzanschlüsse runden das Design ab.

Für ein Rugged-Smartphone sieht das Cat S52 durchaus ansprechend aus, wie ich finde. Doch das Gerät ist nicht nur optisch gelungen, es hält auch wieder so einiges aus. Das Cat S52 wurde strengen Falltests auf Stahl unterzogen. Konkret heisst das: 30 Stürze aus 1,5 Metern Höhe auf alle Seiten und Ecken. Ausgestattet mit der Schutzklasse IP68, ist das Cat S52 schmutz- und staubdicht sowie vollständig wasserdicht.

Zudem ist es nach MIL SPEC 810G zertifiziert, was bedeutet, dass das Device verschiedenen militärspezifischen Robustheitstests unterzogen wurde, um sicherzustellen, dass mit dem Cat S52 keine Missgeschicke passieren. Hierzu zählen Thermoschock- und Vibrationstests, Tests bei extrem hohen sowie extrem niedrigen Temperaturen, Falltests und Tests unter Salznebelbedingungen.

Cat S52: Die Spezifikationen sind so „naja“

Die restlichen Spezifikationen lesen sich jetzt nicht so berauschend. Unter der Haube kommt der MediaTek Helio P35 Octa-Core-Prozessor in Kombination mit 4 GB RAM und 64 GB erweiterbarer Speicherplatz (microSD) zum Einsatz. Der verbaute MediaTek-SoC reicht für alltägliche Aufgaben geradeso aus, ein „Leistungswunder“ darf man aber definitiv nicht erwarten.

Die weiteren Spezifikationen lesen sich wie folgt:

  • 4 GB RAM, 64 GB ROM, erweiterbar mit MicroSD™ (separate MicroSD™ und SIM Slots)
  • Mediatek Helio P35 Octacore 2.3 GHz Prozessor
  • Hauptkamera: Sony 12 MP Sensor, f/1,8, 1,4 μm, Dual-Pixel PDAF, EIS
  • Frontkamera: 8 MP Sensor
  • 3100 mAh Lithium-Ionen-Akku (unterstützt Schnellladung)
  • LTE Cat 6, (unterstützt VoWiFi, VoLTE und ViLTE)
  • Dual Band WiFi (2,4 GHz/5 GHz), BT5.0, NFC
  • GPS, AGPS, GLONASS/Galileo
  • Nano SIM (Dual- und Single-SIM-Varianten)
  • Fingerabdruckscanner
  • USB Typ C (wasserdicht)
  • 3,5 mm Audio-Buchse (wasserdicht)
  • Android 9 Pie

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert