Google Play Dienste 6.1 mit interessanten neuen Features

Google hat vor wenigen Tagen eine neue Version der Google Play Dienste veröffentlicht, die so langsam auf euren Android-Geräten installiert wird. Die Kollegen von Androidpolice haben die APK unter die Lupe genommen und einige, noch nicht angekündigte aber sehr interessante Features entdeckt! Die Features dürften mit Android L offiziell eingeführt werden. Hier eine kleine Auflistung der interessantesten Features!

Backup-Funktion kommt endlich!
In absehbarer Zeit wird Android endlich auch eine richtige Backup-Funktion erhalten. Das Backup wird dabei auf Google Drive gespeichert, allerdings werden die Backups dem Google Drive-Speicherplatz nicht angerechnet!

Backup your apps and data to Google Drive so you can easily restore a device. Data includes apps, app data, system settings and Wi‑Fi passwords. Backups won’t affect your storage limit.

Datentransfer bei Gerätewechsel
In letzter Zeit habe ich mein Smartphone vermehrt gewechselt, da ich diverse Test-Geräte erhalten habe. Schön und gut, aber es ist immer wieder mühsam, alle Daten von einem Smartphone auf das andere Smartphone zu übertragen. Das dürfte ebenfalls schon bald der Vergangenheit angehören! Den, Google wird einen Datentransfer bei einem Gerätewechsel anbieten. Das heisst, es können alle Apps (inkl. App-Daten) und weitere Daten direkt auf das neue Smartphone übertragen werden.

Quickly copy any Google accounts, backed up apps and data from your existing Android device. To copy:

  1. Make sure your other device is on and unlocked.
    2. Briefly place the two devices back-to-back, then set aside.

Easy Unlock
Easy Unlock ist für Besitzer einer Android Wear Smartwatch interessant. Ist die Smartwatch in der Nähe, wird das entsprechende Smartphone ohne Eingabe des Kennworts (Muster, PIN, usw..) entsperrt. Hört sich gut an, oder?

via SmartDroid.de

 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert