Android-Verteilung: Lollipop nicht einmal auf 20% der Geräte installiert

Auch diesen Monat gibt es wieder aktuelle Zahlen zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen. Die Fragmentierung ist bei Android wie immer ein grosses Thema, das sich irgendwie nicht lösen lässt.

google_verteilung

 

Auch bei der aktuellsten Statistik fällt auf, dass die aktuelle Version, also Android Lollipop, nur auf 18,1% der Geräte installiert ist. Ein Vergleich zur Verteilung von iOS macht da schon etwas eifersüchtig. Am verbreitetsten ist nach wie vor Android KitKat das es auf immerhin knapp 60% der Geräte schafft.

In die Statistik werden überigens alle Geräte berücksichtigt, die aktiv die Google Play Dienste nutzen.

via Android Devs

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert