Android: 87% aller Geräte sind nicht sicher

Sicherheit und Android, das passt einfach nicht ganz zusammen. Immer wieder erreichen uns Nachrichten, die auf eine neue Sicherheitslücke in Google’s Betriebssystem hinweisen. Klar, kein Betriebssystem kommt gänzlich ohne Sicherheitslücken aus, auch iOS hat hin und wieder eine Sicherheitslücke. Was das Problem von Android ist, liegt aber auf der Hand. Google kann Sicherheits-Bugfixes (Updates) nur für die eigenen Nexus-Geräte zeitnah verteilen, was die Hersteller wie Samsung oder LG mit den Bugfixes machen, ist jedem selber überlassen. Durch diese Regelung kommt es immer wieder zu Verzögerungen, bis die Sicherheitslücken gestopft werden. Bei älteren Geräten werden die Sicherheitslücken teilweise gar nicht gestopft.

Die Cambridge University hat jetzt in einer Studie das Thema Sicherheit und Android genau unter die Lupe genommen. Was dabei herausgekommen ist, ist doch recht besorgniserregend. Insgesamt sind über 87% aller Android-Geräte mit mindestens einer von insgesamt dreizehn bekannten Sicherheitslücken betroffen. Aus den Wertungen hat die Cambridge University einen Score erstellt, der diverse Kriterien beinhaltet. Interessanterweise schliesst auch Google mit den Nexus-Geräten nicht sehr positiv ab, sie kommen auf einen Score von 5.2. Die weiteren Hersteller kommen dann logischerweise noch schlechter Weg, dabei ist LG mit einem Score von 4.0 noch am besten bewertet. Obwohl Samsung wahrscheinlich die meisten Geräte auf dem Markt hat, schliessen die Südkoreaner doch noch vor Sony und HTC ab.

Fakt ist: Android hat ein Sicherheitsproblem. Bleibt abzuwarten, ob Google und die Hersteller eine Lösung finden werden, die Sicherheits-Bugfixes zeitnah ermöglichen.

via ArsTechnicaSmartdroid.de

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert