LG G5: Ab April in der Schweiz erhältlich & Preise für die Module bekannt

Seit der Präsentation auf dem MWC in Barcelona wurde das neue Smartphone-Flaggschiff von LG Electronics (LG), das LG G5, viel beachtet. Das komplett neu entwickelte Modell bietet ein grossartiges, vielseitiges Nutzererlebnis, verfügt über ein Gehäuse aus elegantem Metall sowie ein modulares Smartphone-System mit ausziehbarem Einschub für den auswechselbaren Akku. Das LG G5 wird ab 15. April zu einem UVP von 699 CHF in der Schweiz erhältlich sein und kommt mit LGs neuem User Interface UX 5.0.

Mit seinem eleganten Vollmetallgehäuse ist das LG G5, mehr noch als sein Vorgänger, das LG G4, ein echter „Hingucker“. LG hat das G5 mit einem ausziehbaren Einschub für den Akku ausgestattet, der sich somit in Sekundenschnelle gegen einen vollgeladenen Akku austauschen lässt. Ergänzend können User ihr G5 mit den LG Friends ausstatten, einer Familie komplementärer Geräte, die das Smartphone unter anderem mit einer 360-Grad Digitalkamera, einem HiFi-System oder eine VR-Brille  ergänzen. Auch die Experten auf dem MWC waren überzeugt: Das LG G5 wurde mit 33 Awards ausgezeichnet, darunter „Best New Smartphone at MWC 2016″ von GSMA´s Glomo Awards, einem der renommiertesten Preise der Mobilindustrie.

Beste Features für unendliche User Experience
User des G5 können beim Fotografieren zwischen der Standardwinkel-Kamera und der 135 Grad Weitwinkel-Kamera wählen, die den Bildausschnitt signifikant vergrössert. Mit dem Always-On-Display haben User zudem Benachrichtigungen, Uhrzeit, Datum und weitere Details stets im Blick, ohne das Gerät aktivieren zu müssen. Das 3D Arc Glas des 5,3 Zoll (ca. 13,5 cm) grossen Bildschirms ist sanft gebogen.

Zudem hat LG sowohl Kamera als auch die Home-Taste auf der Rückseite fliessend in das Metallgehäuse integriert. Die glänzenden, abgerundeten Kanten überzeugen nicht nur durch einen wunderbaren Kontrast, sondern liegen besonders angenehm in der Hand.

Grosse Auswahl an Begleitgeräten
Zusammen mit dem G5 stellt LG unter dem Namen „LG Friends“ ein Ökosystem von Partnergeräten vor, das die Grenzen herkömmlicher Smartphones sprengt und Usern neue Erfahrungen und Möglichkeiten bietet.

LG CAM Plus – erhältlich für 99 CHF UVP
Das LG CAM Plus ist ein vielseitiges Kameramodul, das über den Einschub auf der Unterseite des Geräts direkt am G5 angebracht werden kann. So profitieren User von der komfortablen Handhabung einer digitalen Spiegelreflexkamera. Die LG Cam Plus bietet physische Tasten zum Ein- und Ausschalten der Kamera sowie für Verschluss, Aufnahme, Zoom und LED Display. Sie verfügt auch über Funktionen, die gewöhnlichen Kameras vorbehalten sind, wie einen intuitiven Autofokus und eine Belichtungssperre. Angeschlossen an das LG G5 bietet die LG Cam Plus weiter eine Akkukapazität von 1200 mAh.

LG HiFi Plus mit B&O Play – erhältlich für 149 CHF UVP
Der LG HiFi Plus mit B&O Play ist ein neuartiger, portabler HiFi DAC Audio Player, den LG zusammen mit B&O Play entwickelt hat. Das Gerät erfüllt die hohen Ansprüche derer, die den erstklassigen Klang geniessen wollen, den üblicherweise nur High End Audiogeräte bieten. LG HiFi Plus mit B&O Play kann sowohl als Modul beim LG G5 eingesetzt werden als auch als separater HiFi DAC an ein beliebiges Smartphone oder einen beliebigen PC angeschlossen werden.

LG 360 VR – erhältlich für 279 CHF UVP
Die LG 360 VR ist eine Virtual Reality (VR-) Brille, die Kunden mit einem Spezialkabel an das G5 anschliessen können. Die Brille funktioniert ausschliesslich zusammen mit dem G5. Das stylische Design sorgt unter anderem dafür, dass User die Brille zusammenfalten und einfach transportieren können, sodass sie jederzeit und überall VR-Inhalte betrachten können. Im Verhältnis zu anderen VR-Geräten, bei denen ein Smartphone in die Brille eingefügt werden muss, besitzt die LG 360 VR zwei eigene Displays und ist  mit 118 g um ca. ein Drittel leichter. Das Gerät ist sowohl mit Bildern als auch mit Videos kompatibel, die mit dem G5 aufgenommen wurden, als auch mit allen Google Cardboard Inhalten.

LG 360 CAM – erhältlich für 279 CHF UVP
Die LG 360 CAM ist eine kompakte 360 Grad Kamera. Sie ist mit zwei 13 MP Weitwinkelkameras, einem 1.200 mAh Akku und 4 GB internem Speicher ausgestattet. Die LG 360 Cam kann kinderleicht mit dem G5 verbunden werden, sodass User einfach 360 Grad Inhalte erstellen können. Die CAM bietet einen manuellen Modus, 2K Video und 5.1 Surround Aufnahmen mit drei Mikrofonen für hochwertigen 360 Grad Content. Eine Partnerschaft mit Google ermöglicht es Usern, Bilder, die mit der 360 CAM aufgenommen wurden, auf Street View und YouTube 360 hochzuladen und so ihre Inhalte mit anderen zu teilen. Die Bilder lassen sich auch auf dem LG 360 VR betrachten oder jedem anderen Smartphone oder Gerät, das in der Lage ist, 360 Grad Inhalte darzustellen.

LG Friends Manager
Friends Manager ist die zentrale App des „LG Friends“ Ökosystems und aktuell nur für das G5 verfügbar. Über die App verbindet sich das G5 mühelos mit den Partnergeräten. Friends Manager erkennt Geräte in der Nähe automatisch und erstellt schnell eine Verbindung in drei einfachen Schritten. Die App eliminiert so einen Grossteil der Schwierigkeiten, die sich oft beim Koppeln von Geräten einstellen.

Extrem-Weitwinkelblende und weiter entwickeltes UX
Mit dem G5 schreibt LG seine Geschichte als innovativer und führender Anbieter von Smartphone-Kameras weiter. Das neue Gerät bietet auf der Rückseite zwei Kameras, eine mit einer 78 Grad Standardblende und eine mit 135 Grad Weitwinkelblende, dem weitesten Winkel einer aktuell erhältlichen Smartphone-Kamera. Die 135 Grad ermöglichen einen Blickwinkel, der ungefähr 1,7 Mal weiter ist als der bestehender Smartphone-Kameras und 15 Grad weiter als das Blickfeld des menschlichen Auges. Mit dieser Kamera können User grössere Landschaftsausschnitte, höhere Gebäude oder grössere Gruppen leichter aufnehmen, ohne sich weiter vom Objekt entfernen zu müssen.

Das LG G5 bietet eine Reihe wirkungsvoller Fotoeffekte, unter anderem Pop-out Picture, Film Effect und Auto Shot. Pop-out Picture kombiniert Bilder der Standard- und Weitwinkelblende, um einen Bild-im-Rahmen-Effekt zu erzeugen. Mit Film Effect haben User Zugriff auf neun Filmemulatoren. Auto Shot stellt eine Verbesserung der Kamera-Benutzeroberfläche (UX) dar. Die Funktion nimmt automatisch das perfekte Selfie auf, wenn ein Gesicht erkannt wird.

Always-On-Display steigert Komfort
Das 5,3 Zoll (ca. 13,5 cm) QHD IPS Quantum Display des LG G5 bietet erstmals bei einem IPS Smartphone-Bildschirm eine Always-On-Funktion. LG hat diese Funktion beim LG V10 als Second Screen eingeführt. Für das G5 hat LG den Always-On-Bereich als Teil des Hauptbildschirms vergrössert. Er zeigt jetzt kontinuierlich Uhrzeit und Datum, selbst wenn der Bildschirm sich im Schlafmodus befindet. Das bedeutet, dass User die Zeit immer im Auge behalten können, auch während eines wichtigen Meetings oder wenn sie gerade die Hände voll haben.

Um den Stromverbrauch zu minimieren, greift LG auf eine Technik zurück, ähnlich der, die in LCD TVs eingesetzt wird. Um den Energieverbrauch zu reduzieren, wurden der Speicher des Bildschirmtreibers sowie die Strommanagement-Funktion so angepasst, dass die Hintergrundbeleuchtung nur einen kleinen Teil des gesamten Displays erhellt. Darum benötigt das Always-On-Display im Betrieb lediglich 0,8 Prozent der Akkukapazität pro Stunde. User schalten ihr Smartphone bis zu 150 Mal pro Tag ein, nur um auf die Uhr zu schauen – der Always-On Display kann dadurch die Lebensdauer eines Akkus über den Tag gesehen entscheidend erhöhen.

Der zusätzlich integrierte LG G5 Daylight Mode bietet Usern eine bemerkenswert hohe Bildschirmsichtbarkeit im Outdoorbereich, die über die bisher gebräuchliche automatische Technologie für Helligkeit hinausgeht. Der Daylight Mode erkennt die Lichtverhältnisse der Umgebung und erhöht oder reduziert die Helligkeit des Bildschirms sofort, um bis zu 850 nits. Noch bevor sich die Augen an die wechselnden Lichtverhältnisse angepasst haben, ist das G5 einsatzbereit.

Qualcomm® Snapdragon 820 Prozessor
Das LG G5 wird von einem leistungsstarken und energieeffizienten Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor angetrieben. Er bietet unter anderem eine 64-bit Performance, einen Adreno 530 Grafikprozessor und einen sparsamen Qualcomm®Hexagon™ DSP. Der Snapdragon 820 Prozessor bietet auch ein integriertes X12 LTE Modem, das Download-Geschwindigkeiten der LTE Kategorie 6/2CA von bis zu 300 Mbit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s ermöglicht.

Qualcomm® Quick Charge 3.0
Mit Qualcomm Quick Charge 3.0 ermöglicht das LG G5 erstaunlich kurze Ladezyklen. Durch den Einsatz besonders ausgefeilter Algorithmen ist Quick Charge 3.0 um 27 Prozent schneller als Standardladevorgänge und bis zu 45 Prozent effizienter als die vorangehende Generation von Schnellladetechniken.

Low Power Location Estimation (LPLE-)Technologie
Seine ausgezeichnete Akkulaufzeit hat das LG G5 vor allem der Low Power Location Estimation (LPLE-) Technologie zu danken. Diese verbessert die Akkueffizienz um nicht weniger als 41,9 Prozent, indem sie den Energieverbrauch von standortbezogenen Apps optimiert.

„Seit dem MWC hat das LG G5 die User auf der ganzen Welt mit seiner neuartigen Technologie in seinen Bann gezogen“, kommentiert Juno Cho, Präsident und CEO von LG Electronics Mobile Communications. „Modulare Smartphones gehören seit Jahren zu den Visionen der Mobilbranche, doch niemand konnte sie bisher umsetzen. Bis wir das G5 enthüllten.“

Neues UX 5.0 für noch besseres User Experience
Die Leistung und die Kompatibilität mit so vielen Geräteerweiterungen werden durch LG´s neues User Interface UX 5.0 ermöglicht. Zahlreiche neue Funktionen wie Pop-out Picture, 360 Wallpaper, Auto Shot erweitern die bisher bekannten Funktionen des LG G4.

Key-Spezifikationen LG G5:

  • CPU: Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor
  • Bildschirm: 5,3 Zoll (ca. 13,5 cm) Quad HD IPS Quantum Display (2560 x 1440, 554ppi)
  • Speicher: 4 GB LPDDR4 RAM, 32 GB UFS ROM, microSD (bis zu 2 TB)
  • Kamera: Rückseite 16 MP, Weitwinkel 8MP; Front 8 MP
  • Akku: 2.800 mAh (austauschbar)
  • Betriebssystem: Android 6.0 Marshmallow
  • Abmessungen: 149,4 x 73,9 x 7,7~8,6mm
  • Gewicht: 159 g
  • Netzwerkunterstützung: LTE, 3G, 2G
  • Verbindungstechnologien: Wi-Fi 802.11 a, b, g, n, ac; USB Type-C 2.0 (kompatibel mit 3.0); NFC; Bluetooth 4.2
  • Farben: Silber, Titan, Gold, Pink

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert