Bye, bye Android, Hallo Fuchsia?

Schon mal was von Fuchsia gehört? Nein, ich meine nicht die Pflanze. Bei Fuchsia handelt es sich um ein komplett neues Betriebssystem von Google. Neben Android und Chrome OS gibt es also noch ein drittes Betriebssystem, an dem Google arbeitet. Während Android auf einen Linux-Kernel setzt, schlägt Google bei Fuchsia einen neuen Weg ein und verwendet einen eigenen Kernel namens Magneta. Als Grafik-API kommt Vulkan zum Einsatz und als Programmiersprache die neue und von Google entwickelte Flutter.

Inzwischen sind ein paar erste Screenshots aufgetaucht, die uns einen ersten Blick auf die Benutzeroberfläche von Fuchsia gewähren. Dem Material Design bleibt sich Google offensichtlich treu, auch ist Multi-Window wieder enthalten. Bei der gezeigten Benutzeroberfläche soll es sich um eine erste Version handeln, was meiner Meinung auch ganz gut erkennbar ist.

Das Fuchsia Betriebssystem soll sich für performante Smartphones, aber auch für PCs eignen. Bei Fuchsia soll es sich aber nicht nur um ein kleines Nebenprojekt handeln, wie ein Entwickler gegenüber ArsTechnia bestätigt hat. Da Fuchsia erst seit Anfang 2016 entwickelt wird, dürfte es aber noch eine Weile dauern, bis das OS eine Marktreife erreicht hat.

Und dann? Wird Android in Zukunft von Fuchsia abgelöst? Ein schwieriges Unterfangen. Android ist das aktuell beliebteste Betriebssystem, eine Ablösung stelle ich mir als sehr schwierig vor. Hingegen dürfte Fuchsia deutlich performanter agieren als Android, das ja ursprünglich gar nicht für Smartphones entwickelt wurde. So gesehen kann ich mir gut vorstellen, dass Google jetzt einfach mal schaut wohin die Reise mit Fuchsia geht und in den nächsten Jahren über das weitere Vorgehen entscheiden wird.

via Smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert