Android 8.0 Oreo ist offiziell, finale Version für Nexus- und Pixel-Geräte

Google hat gestern Abend während der kompletten Sonnenfinsternis in den USA endlich den neuen Namen der nächsten Android-Version enthüllt,. Bis anhin wurde die neue Version unter dem Codenamen Android O entwickelt. Was sich in den letzten Wochen und vor allem der letzten Tagen schon abzeichnete, hat sich jetzt auch bestätigt. Google benennt die neue Version als Android 8.0 Oreo.

Android Oreo wurde in den letzten Wochen im Rahmen der Developer Previews intensiv auf unterstützen Nexus- und Pixel-Geräten (Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus Player, Pixel, Pixel XL und Pixel C) getestet. Seit gestern sind die Tests abgeschlossen und die neue Version fertiggestellt. Teilnehmer des Beta-Programms (Dev Preview) haben bereits gestern Abend das Update (nur 50 MB) auf die finale Android-Version erhalten. Wer bisher nicht am Beta-Programm teilgenommen hat, aber so rasch als möglich die neue Android-Version erhalten möchte, kann sich momentan noch für die Beta anmelden. Ihr bekommt danach direkt die finale Version aufgespielt.

Bis Ende des Jahres wird die neue Android-Version laut Google auch auf Smartphones von den Herstellern Essential, General Mobile, HMD Global (Nokia), Huawei, HTC, Kyocera, LG, Motorola, Samsung, Sharp und Sony landen. Ein genaues Datum und welche Smartphones das Update effektiv erhalten, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Ich würde aber nicht von einer baldigen Veröffentlichung ausgehen, wenn auch Google mit dem Project Treble den Herstellern unter die Arme greifen möchte.

Mit Android 8.0 Oreo bringt Google wider zahlreiche neue Features auf die Smartphones. Was die neue Android-Version alles für neue Features bereithält, findet ihr direkt auf der offiziellen Webseite zu Android Oreo.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert