Android P

Android P: Wird sich die Lautstärke der Bluetooth-Geräte merken können

Google arbeitet seit geraumer Zeit an der kommenden Android-Version 9.0 P, die vermutlich wieder im Herbst als finale Version ausgerollt wird. Eine erste Dev-Preview wurde bereits veröffentlicht, die zweite Dev-Preview ist voraussichtlich für den kommenden Monat geplant.

Im AOSP-Changelog ist jetzt ein interessantes Detail zur nächsten Android-Version aufgetaucht. Demnach soll es ab der nächsten Android-Version möglich sein, die individuelle Lautstärke der gekoppelten Bluetooth-Geräte wie Lautsprecher oder Ohrhörer zu speichern. Android merkt sich dann jeweils automatisch die Lautstärke des verbundenen Bluetooth-Geräts.

Schon mit Android 8.1 Oreo hat Google ein nützliches Feature für Bluetooth nachgereicht. So wird ab Android 8.1 der Akkustand des gekoppelten Bluetooth-Geräts ausgewiesen.

Bluetooth volume memory is now handled on a per device basis. The volume is stored in a shared preference and is loaded every time the device is active.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert