Android 8 Oreo

Google zertifiziert ab sofort nur noch Geräte mit mindestens Android 8.0 Oreo

Wenn ein Hersteller ein neues Android-Gerät mit den Google Play-Diensten auf den Markt bringen möchte, muss das Gerät zuerst von Google zertifiziert werden. Noch bis zum März 2018 zertifizierte Google auch Geräte mit der alten Version Android 7 Nougat.

Damit ist jetzt endlich Schluss! Ab sofort müssen alle neu eingereichten Smartphones mit mindestens Android 8.0 Oreo betrieben werden. Smartphones mit einer älteren Android-Version erhalten keine Zertifizierung mehr von Google. Gut so!

Erinnern wir uns ein paar Monate zurück. Bereits im August 2017 gab Google die neue Android-Version 8.0 Oreo frei. Angesichts der doch recht langen Zeitspanne von rund acht Monaten, stellt sich mir die Frage, weshalb erst jetzt bzw. ab März dieser Schritt vollzogen wurde. Aus meiner Sicht hätte Google schon viel früher diesen Schritt vollziehen müssen.

Die wohl grösste Herausforderung für Google ist die Fragmentierung des Android-Betriebssystems. Hätte Google schon früher reagiert und die Hersteller dazu „gezwungen“ schon früher auf Android 8.0 Oreo zu setzen, hätte dieser Problematik immerhin etwas verbessert werden können.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert