LG Watch Style

LG Watch Timepiece: Neue Smartwatch mit klassischem Uhrzeiger in Planung

Einige von euch können sich vielleicht noch an die MyKronoz ZeTime erinnern, eine Smartwatch die im letzten Jahr auf den Markt kam und eine Besonderheit aufweist. Die ZeTime bietet neben einem Display zusätzlich einen klassischen Uhrzeiger, vermarktet wird dieses Konzept als „Hybrid-Smartwatch“.

Wie es jetzt heisst, soll auch der südkoreanische Hersteller LG an einer hybriden Smartwatch namens Watch Timepiece arbeiten. Die Smartwatch soll mit Wear OS (ehemals Android Wear) betrieben werden und über ein 1,2 Zoll grosses Display mit einer Auflösung von 360 x 360 Pixel verfügen. Quasi direkt über das Display bringt LG einen „analogen“ Uhrzeiger an.

Wer die neue Smartwatch einfach als klassische Uhr verwenden möchte, kann dies im sogenannten Watch Mode tun. Damit soll die Smartwatch, die dann nicht mehr wirklich „smart“ ist, auf eine Laufzeit von bis zu 100 Tagen kommen. Andernfalls sollen mit dem 240 mAh kleinen Akku ca. 100 Stunden möglich sein. Ob dieser Wert dann auch wirklich erreicht wird, müssen die ersten Testberichte zeigen. Ich bin da etwas skeptisch.

Und sonst so? Als SoC wird der Snapdragon 2100 von Qualcomm aufgeführt, der von 768 MB RAM und 4 GB Speicher flankiert wird. Bei den Funkstandards sollen lediglich Bluetooth und WLAN vorhanden sein, dafür aber kein NFC und auch kein GPS. Damit schmälert sich der Einsatzbereich schon mal. Last but not least, wurden auch schon die Abmessungen der Smartwatch genannt: 45.5 x 45.4 x 12.9 mm.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert