Smartphone

Smartisan R1: Das erste Smartphone mit 1 TB Speicherplatz

Noch nie was von Smartisan gehört? Nun, dann geht es euch genau so wie mir vor ein paar Minuten. Auf diesen chinesischen Hersteller bin ich bei den Kollegen vom China Mobile Mag gestoßen. Mit dem Smartisan R1 versucht der hierzulande unbekannte Hersteller für Furore zu sorgen. Und das gelingt durchaus!

Das Smartisan R1 überzeugt mit einer imposanten Ausstattung. Auffallend ist vor allem der Speicherplatz, der je nach Modell bis zu 1 Terabyte (UFS 2.1) fasst! Damit ist das Smartisan R1 das erste Smartphone mit einem Speicherplatz von einem Terabyte! microSD-Karten werden übrigens nicht unterstützt, wobei dies zumindest beim 1TB-Modell durchaus verschmerzbar ist.

Doch auch die restliche Ausstattung ist nicht von schlechten Eltern. Angetrieben wird das Gerät von einem Snapdragon 845-SoC, der von wahlweise 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das 6,17 Zoll grosse LCD-Display löst mit 2242 x 1080 Pixel und besitzt eine Notch – wenn auch eine sehr kleine Notch.

Auch bei der verbauten Dual-Kamera muss man zumindest auf dem Papier keine Abstiche machen. Es gibt einen 12 Megapixel-Sensor (Sony IMX363) mit f/1.8-Blende und einen 20 Megapixel-Sensor (Sony IMX350) mit f/1.75-Blende. Für Selfies kann auf die 24 Megapixel-Frontkamera mit f/2.0-Blende zurückgegriffen werden.

Und sonst? WiFi ac (Dual-Band), Bluetooth 5.0, LTE (inkl. Band 20!), Dual-SIM, NFC, Fingerabdrucksensor, USB Typ C (USB 3.1) und ein 3600 mAh Akku (mit Quick Charge 4+ und Wireless-Charging). Bis hierhin hört sich das Smartisan R1 sehr gut an, doch jetzt kommen wir zum Betriebssystem. Der chinesische Hersteller setzt auf eine stark angepasste Version von Android 8.0 Oreo namens SmartisanOS. Diese Version dürfte vor allem für den chinesischen Markt zugeschnitten sein.

Weiterhin am Smartisan R1 interessiert? Dann kommen wir zu den Preisen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Modelle jeweils in Schwarz und Weiß:

  • 6 GB RAM + 64 GB Speicher – 465 Euro
  • 6 GB RAM + 128 GB Speicher – 531 Euro
  • 8 GB RAM + 128 GB Speicher – 598 Euro
  • 8 GB RAM + 1 TB Speicher – 1176 Euro

 

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"