Android 8 Oreo

Welcher Hersteller verteilt am schnellsten die Android-Updates?

Wer auf seinem Smartphone immer die aktuellste Android-Version haben möchte, kommt nicht um die Pixel-Geräte von Google herum. Doch es gibt auch andere Hersteller die ihre Smartphones relativ schnell mit neuen Android-Versionen versorgen. Doch bei welchem Hersteller, ausgenommen Google, bekommt man die Updates am schnellsten?

Dieser Frage sind die Kollegen von AndroidAuthority auf den Grund gegangen und liefern uns eine Antwort auf unsere Frage. Bereits nach 63 Tagen versorgt Sony in den USA das Sony Xperia XZ Premium mit dem Update auf Android 8 Oreo. Damit sichert sich Sony die Spitzenposition mit einem großen Abstand.

Gut einen Monat länger muss man sich beim Nokia-Lizenznehmer gedulden. Das Nokia 8 hat das Oreo-Update im Laufe des Monats November erhalten. Anschliessend folgten die Updates für das Nokia 5, Nokia 6 und Nokia 7 Plus. Ähnlich lange dauert es bis OnePlus (90 Tage) und HTC (98 Tage) das erste Smartphone mit Oreo versorgt hat.

Im Mittelfeld reihen sich Asus, Xiaomi, Huawei/Honor und Motorola ein. Bei diesen Herstellern muss man sich auf mindestens 130 Tage einstellen, bis das erste Smartphone mit der aktuellsten Android-Version versorgt wird.

Der Marktführer Samsung platziert sich mit 207 Tagen auf den hintersten Plätzen. Mit 200 Tagen macht es LG auch nicht wirklich viel besser. Abgeschlagen auf dem letzten Platz wird der Smartphone-Neuling Razer mit 238 Tagen gelistet.

Mit Android 8 Oreo hat Google Project Treble eingeführt, womit Updates in Zukunft schneller auf den Smartphones landen sollten. Ob das effektiv der Fall sein wird, werden wir beim nächsten Major-Update auf Android 9.0 P sehen können.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert